Lernen und Arbeiten in der Hauptbibliothek

Die Hauptbibliothek (HB) ist ein Lern- und Arbeitsort, an dem Ihnen Plätze mit verschiedenen Funktionen und Ausstattungen zur Verfügung stehen.
Zur Auswahl stehen Lernplätze, Videokonferenz- und Arbeitsplätze, Scanner und Service-PCs. Darüber hinaus können Studierende der Universität Bonn Gruppenarbeitsbereiche nutzen.

Lesesaal

Räume, Arbeitsplätze und Ausstattung

Lesesaal HB

Der Lesesaal im Erdgeschoss der Hauptbibliothek bietet mehr als 300 ruhige Plätze für die konzentrierte Stillarbeit.

Eine Gruppe Studierender arbeitet an Einzelarbeitsplätzen in einem großen, hellen Lesesaal.

Arbeitsplätze Lesesaal

Im Lesesaal stehen 326 reservierbare Arbeitsplätze (HB LS Lernplätze) ausschließlich für Studierende der Universität zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie dort 58 Arbeitsplätze für externe Nutzer*innen und einen barrierearmen Arbeitsplatz. Die Anordnung der Plätze entnehmen Sie dem Lageplan. Welche der Plätze über Strom- und Netzanschlüsse verfügen, erkennen Sie an der Kennzeichnung im Buchungssystem.
Alle Arbeitsplätze sind ausschließlich für die stille Einzelarbeit vorgesehen. Im Lesesaal stehen Ihnen zudem allgemeine Nachschlagewerke und Enzyklopädien zu den geisteswissenschaftlichen Fächern zur Verfügung.

Zwei Monitore stehen auf dem Schreibtisch eines barrierearmen Arbeitsplatzes.

Barrierearmer Arbeitsplatz

In der Hauptbibliothek steht Angehörigen der Universität Bonn sowie externen Nutzer*innen ein barrierearmer Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Nutzung erfordert eine vorherige Anmeldung per E-Mail oder per Telefon unter der +49 228 73 7214.

Bitte beachten Sie die Informationen zur Nutzung und Ausstattung.

Informations-zentrum HB

Das Informationszentrum der Hauptbibliothek vereint verschiedene Arbeitsbereiche für die Einzel- und Gruppenarbeit, die Recherche oder die Teilnahme an Videokonferenzen. Überall darf leise gesprochen werden.

Zwei Studierende arbeiten gemeinsam mit Laptops am Gruppenarbeitsplatz.

Gruppenarbeitsplätze

Die 3 Gruppenarbeitsplätze (HB IZ Gruppenarbeitsplätze) bieten jeweils bis zu 6 Studierenden der Universität Bonn Gelegenheit zum kollaborativen Arbeiten. Zwei der Plätze sind mit Stromanschlüssen sowie jeweils einem Großbildschirm ausgestattet, über die Sie die Software SPrinT (siehe SPrinT Kurzanleitung, SPrinT Anleitung für Mac, SPrinT FAQs) zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten nutzen können. Im mittleren Raum steht zudem ein Chatboard zur Verfügung. Die passenden Stifte können im Lesesaal ausgeliehen werden.

Gruppenarbeitsplätze mit je einem Tisch und Sitzbänken, die mit schalldämpfenden Stoffwänden voneinander abgetrennt sind.

Lernraum+

Ausschließlich für die Studierenden der Universität Bonn stehen im Lernraum+ (HB IZ Lernraum+)der Hauptbibliothek 5 Lernboxen zur Verfügung, die von Gruppen bis zu 4 Personen für gemeinsames Arbeiten gebucht werden können.

Ein großer Raum mit vielen leeren Arbeitsplätzen und Informationsthresen.

Arbeits- und Videokonferenzplätze

Diese 28 Arbeitsplätze (HB IZ Videokonf.- und Arbeitspl.) eignen sich für leises Arbeiten alleine oder zu zweit und können von allen Nutzer*innen für bis zu 4 Stunden gebucht werden. An den größtenteils elektrifizierten Plätzen kann leise gesprochen und über Headset an Videokonferenzen teilgenommen werden.

Mehrere PC-Arbeitsplätze im Informationszentrum der ULB Bonn.

Service-PCs

An den 6 Service-PCs (HB IZ Service-PCs) können alle Nutzer*innen der ULB Bonn im Suchportal bonnus und in Datenbanken recherchieren. Sie können hier zudem Dokumente lesen, teilen, bearbeiten und abspeichern, zum Beispiel auf Ihrem eigenen USB-Stick (bitte mitbringen!).

Mehrere Arbeitsplätze mit Scanner in einer Bibliothek.

Scanner

An den 4 Scan-Arbeitsplätzen (HB IZ Scanner) können Vorlagen bis zu einer Größe von DIN A2 in Farbe, Graustufen oder Schwarzweiß kostenlos gescannt und auf einem eigenen USB-Stick (bitte mitbringen!) gespeichert werden. Einer der Plätze ist mit einem Mikrofilmscanner ausgestattet.

Curtius-Lesesaal

Für die Arbeit mit Sonderbeständen und Drucken, die vor 1850 erschienen sind, bietet der Curtius-Lesesaal als Sonderlesesaal der Hauptbibliothek einige ruhige Arbeitsplätze.

Zwei Personen arbeiten an den Arbeitsplätzen eines Sonderlesesaals.

Arbeitsplätze Curtius-Lesesaal

Hier stehen Ihnen 6 Einzelarbeitsplätze für die Arbeit mit Schriften aus der Zeit vor 1850 und für die Benutzung von Sonderbeständen zur Verfügung. Ein Platz ist zusätzlich mit einem Mikrofilmscanner ausgestattet. Bitte beachten Sie die gesonderten Öffnungszeiten.

Sie haben keinen Platz gefunden?

Auch die Fach- und Institutsbibliotheken bieten für Angehörige der Universität Arbeitsplätze an. Informieren Sie sich hier.

Information Hauptbibliothek

Für Fragen rund um die Bibliothek und zur Literaturrecherche sind wir gerne für Sie da: Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr.

+49 228  73-7525

information@ulb.uni-bonn.de