Lernen und Arbeiten in der Abteilungsbibliothek MNL

Die Abteilungsbibliothek MNL (MNL) ist ein Lern- und Arbeitsort, an dem Ihnen Plätze mit verschiedenen Funktionen und Ausstattungen zur Verfügung stehen.
Zur Auswahl stehen Lernplätze, Videokonferenz- und Arbeitsplätze, Scanner und Service-PCs. Darüber hinaus können Studierende der Universität Bonn Gruppenarbeitsbereiche nutzen.

Ein Mann und eine Frau lernen in der Abteilungsbibliothek MNL
© Volker Lannert / Universität Bonn

Arbeitsplätze und Ausstattung

Lesesaal MNL

Der helle Lesesaal erstreckt sich über das erste und zweite Obergeschoss der Abteilungsbibliothek MNL und bietet eine angenehme Atmosphäre für ungestörtes Arbeiten.

Arbeits- und Lernplätze in der Abteilungsbibliothek MNL der ULB Bonn.

Lernplätze Lesesaal

Sie brauchen einen ruhigen Einzelarbeitsplatz in konzentrierter Atmosphäre? Im Lesesaal der Abteilungsbibliothek MNL stehen 198 Einzelarbeitsplätze nur für Studierende der Universität Bonn zur Verfügung. Mithilfe des Lageplans können Sie anhand der Platznummer den genauen Standort des Tisches im Lesesaal ermitteln. Welche der Arbeitsplätze sind mit Strom- und Netzanschlüssen ausgestattet sind, entnehmen Sie der Kennzeichnung im Buchungssystem.

Kabinen mit Videokonferenz- und Arbeitsplätzen in der Abteilungsbibliothek MNL der ULB Bonn.

Videokonferenz- und Arbeitsplätze

Im Lesesaal der MNL stehen ausschließlich den Studierenden der Universität Bonn 16 Kabinen zur Verfügung, in denen leise gesprochen und über Headset an Videokonferenzen teilgenommen werden.

LernRaum+ MNL

Im LernRaum+ und im Lerncafé der Abteilungsbibliothek MNL stehen verschiedene Gruppenarbeitsplätze zur Verfügung.

Gruppenarbeitsplätze in der Abteilungsbibliothek MNL der ULB Bonn.

Gruppenarbeitsplätze

Im Gruppenarbeitsraum des LernRaum+ können 5 Boxen für jeweils bis zu 6 Personen zum gemeinsamen Arbeiten gebucht werden. Die Boxen sind nur für Studierende der Universität Bonn buchbar. Sie sind mit Stromanschlüssen und Großbild-schirmen ausgestattet, über die die Software SPrinT (siehe SPrinT Kurzanleitung, SPrinT Anleitung für Mac, SPrinT FAQs) zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten genutzt werden kann.

Zusätzlich sind im LernRaum+ auch Plätze ohne Reservierung nutzbar („siehe Plätze ohne Reservierung MNL“).

Medienzentrum MNL

Das Medienzentrum in der Abteilungsbibliothek MNL bietet PC-Arbeitsplätze, einen Technikverleih und Schulungen an. Zudem vernetzt es die medienübergreifenden Angebote der Universität Bonn.

Ein Arbeitsplatz mit zwei Monitoren im Medienzentrum.