14. Mai 2024

Patente Frauen – Women Inventors an der Uni Bonn Patente Frauen – Women Inventors an der Uni Bonn

Neue Ausstellung stellt weibliche Erfinderinnen in den Vordergrund

Women Inventors
Women Inventors © colourbox/enaCom

Innovative Frauen, die Geschichte schrieben: Porträts von Pionierinnen wie Hedy Lamarr (Wegbereiterin der drahtlosen Kommunikation), Barbe-Nicole Clicquot (Erfinderin des Rüttelverfahrens für Champagner) oder Virginia Apgar (Erfinderin des Apgar-Scores) sind ab sofort in der ULB zu sehen.

Anlässlich des alljährlichen Welttags des Geistigen Eigentums am 26. April macht die Wanderausstellung des baden-württembergischen Netzwerks Frauen.Innovation.Technik, kurz F.I.T., Station an der Universität Bonn.
Unter der Koordination des Transferzentrums enaCom der Universität war die Ausstellung bereits in Poppelsdorf und im UKB zu sehen, nun folgt die ULB.

Der Frauenanteil bei den Erfindungen ist zwar gestiegen, aber die Erfinderszene ist nach wie vor männlich dominiert. "Die Ausstellung macht einige der großen Erfinderinnen der letzten 200 Jahre sichtbar und würdigt ihre Innovationskraft. Ich wünsche mir, dass Inspiration und Strahlkraft von diesen großen Frauen ausgeht und in Zukunft noch mehr Bonner Wissenschaftlerinnen an Erfindungen beteiligt sind,“ so Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom.

Die Ausstellung läuft vom 13. - 22. Mai und ist im Lesesaal an der Glaswand zum Lernraum+ zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie hier sowie hier.