21. November 2023

Barrierearme Arbeitsplätze in der ULB ab sofort nutzbar Barrierearme Arbeitsplätze in der ULB ab sofort nutzbar

Für Angehörige der Universität Bonn und externe Nutzer*innen

Barrierearmer Arbeitsplatz in der Abteilungsbibliothek MNL
Barrierearmer Arbeitsplatz in der Abteilungsbibliothek MNL © ULB Bonn

In der Hauptbibliothek und Abteilungsbibliothek MNL stehen ab sofort barrierearme Arbeitsplätze zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich sowohl an Angehörige der Universität Bonn als auch an externe Nutzer*innen. Studierende der Universität Bonn haben bei der Platzreservierung Vorrang.

Die Arbeitsplätze wurden durch das Förderprogramm "Inklusive Hochschule" des Landes NRW und der Universität Bonn finanziert.

Die Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Schreibtischen und individuell anpassbaren Schreibtischstühlen ausgestattet. Die technische Ausstattung besteht aus spezieller Software ("Fusion Pro"-Bildschirmvergrößerung, "JAWS"-Bildschirmlesefunktion), Braillezeile und einem beweglichen Kamerasystem.

Alle Informationen und die Nutzungsmodalitäten finden Sie auf unserer Webseite Barrierearme Arbeitsplätze.

Lesesaal Hauptbibliothek

lesesaal@ulb.uni-bonn.de