FAQ zu bonnus
Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zum Suchportal bonnus. Die Inhalte werden laufend ergänzt.
Konto - Login
Es kann sein, dass die Gültigkeit Ihres Bibliotheksausweises abgelaufen ist und Sie einen Antrag auf Ausweisverlängerung stellen müssen. Bitte wenden Sie sich an die Kolleg*innen vor Ort oder schreiben Sie an ebib@ulb.uni-bonn.de, um die fehlende E-Mail zu prüfen.
Ja, Sie werden per E-Mail automatisch erinnert.
Ist Ihr Ausweis abgelaufen, verlängern Sie Ihren Bibliotheksausweis bequem online.
Suche
Die Suche in bonnus umfasst den gesamten Bestand (gedruckt und/oder elektronisch) der ULB (Haupt- und Abteilungsbibliothek MNL), aller Fach- und Institutsbibliotheken der Universität Bonn sowie Artikel, die Open Access zugänglich sind.
Nur vereinzelt werden Inhalte angezeigt, die in Bonn nicht verfügbar sind und ggf. über Fernleihe bestellt werden können. Das kann vor allem vorkommen, nachdem Sie Ihre Recherche über "Suche im Volltext" erweitert haben.
Sie haben noch Fragen zur Suche? Schauen Sie in unsere umfangreichen Informationen und Hilfestellungen zur Literatursuche.
Nur nach erfolgreicher Anmeldung mit Ihren Benutzerdaten werden Ihre Ergebnisse und vor allem die vollständigen Verfügbarkeiten zu den einzelnen Treffern passgenau für Ihre Nutzergruppe angezeigt.
Standardmäßig durchsuchen Sie in bonnus automatisch den gesamten Bestand (gedruckt und/oder elektronisch) der ULB (Haupt- und Abteilungsbibliothek MNL), aller Fach- und Institutsbibliotheken der Universität Bonn sowie Artikel, die Open Access zugänglich sind.
Durch die Option "Suche im Volltext" erweitern Sie Ihre Suche. Ihre Suchbegriffe werden nun in einem erweiterten Suchindex durchsucht. Dieser berücksichtigt zusätzliche Inhalte (bspw. Texte eines Online-Aufsatzes). Nun erhalten Sie auch Treffer, die Sie ggf. per Fernleihe bestellen können.
Wir empfehlen die Erweiterung, wenn Sie mit einer Standardsuche nicht zufrieden sind und Ihre Suchergebnisse erweitern möchten.
Verfügbarkeit
Bitte melden Sie sich zuerst mit Ihren Benutzerdaten an. Suchen Sie nun nach dem Titel der gewünschten Zeitschrift. Öffnen Sie den Treffer in der Detailanzeige. Im Abschnitt "Verfügbarkeit vor Ort" erfahren Sie, in welcher Bibliothek die Zeitschrift zu finden ist.
Lesen Sie auch unsere ausführlichen Informationen zur Zeitschriftensuche
Bitte melden Sie sich zuerst mit Ihren Benutzerdaten an. Geben Sie anschließend Ihre Suchbegriffe (zum Beispiel Titel und/oder Autor*in) ein.
In der Trefferliste wird Ihnen nun unter jedem Treffer eine kleine Auswahl an Informationen angezeigt, wie Sie an die Medien gelangen. Öffnen Sie nun den gesuchten Treffer in der Detailanzeige. Im Abschnitt "Verfügbarkeit vor Ort" erfahren Sie, in welcher Bibliothek das Buch zu finden ist. In manchen Fällen steht Ihnen der Treffer auch online zur Verfügung.
Lesen Sie auch unsere ausführlichen Informationen zur Büchersuche
Öffnen Sie den von Ihnen gesuchten Titel in der Detailanzeige. Unter "Verfügbarkeit vor Ort" werden nach erfolgreicher Anmeldung mit Ihren Benutzerdaten alle Informationen angezeigt, wo die einzelnen Exemplare stehen und ob diese bestellbar sind.
Wenn die Exemplare in einem geschlossenen Magazin stehen und somit bestellt werden müssen, wird Ihnen im Normalfall der Button "Ausleihbares Exemplar bestellen" angezeigt. In einigen Fällen (z.B. bei Zeitschriften) kann es sein, dass ältere Exemplare über ein eigenes Bestellformular bestellt werden müssen. Dieses finden Sie im dann angezeigten gelben Infokasten verlinkt.
Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, finden Sie Ihre Bestellung in Ihrem Konto unter "Bestellungen+Vormerkungen" - dort können Sie u.a. bei Bedarf Bestellungen stornieren oder deren genauen Bearbeitungsstatus einsehen.
Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald der Titel für Sie bereit steht.
Öffnen Sie den von Ihnen gesuchten Titel in der Detailanzeige. Unter "Verfügbarkeit vor Ort" werden Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung mit Ihren Benutzerdaten alle Informationen angezeigt, wo die einzelnen Exemplare stehen und ob diese ausleihbar sind.
Sollten alle (für Sie) ausleihbaren Exemplare derzeit entliehen sein, wird Ihnen der Button "Ausleihbares Exemplar bestellen" angezeigt. Hierüber können Sie ein Exemplar bestellen; der aktuell Entleihende wird zur termingerechten Abgabe aufgefordert, und im Bibliothekssystem sind Sie als nächster Entleiher vorgemerkt.
Sobald Sie das Bestellformular ausgefüllt haben, finden Sie Ihre Bestellung in Ihrem Konto unter "Bestellungen+Vormerkungen" - dort können Sie u.a. bei Bedarf Bestellungen stornieren oder deren genauen Bearbeitungsstatus einsehen.
Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald der Titel für Sie bereit steht.
Von uns lizenzierte E-Medien sind für Mitglieder (Studierende und Mitarbeiter*innen) der Universität Bonn auch von zu Hause zugänglich.
Installieren Sie hierzu bitte den VPN-Client von den Webseiten des HRZ. Alternativ ist bei vielen Anbietern über einen "institutionellen Zugang" (Shibboleth) die Anmeldung mit Ihrer Uni-ID möglich.
Lesen Sie auch unsere ausführlichen Informationen zur Nutzung von E-Medien
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an ebib@ulb.uni-bonn.de, wenn das Problem weiterhin auftritt.
Bei Medien vor Ort können Sie über den Button "Standortinformation" die Öffnungszeiten und Kontaktinformationen zur Hauptbibliothek, zur Abteilungsbibliothek MNL und zu allen Instituts- und Fachbibliotheken aufrufen.
Suchergebnisse
Möchten Sie Treffer in einer Favoritenliste abspeichern, melden Sie sich bitte zuerst mit Ihren Benutzerdaten in Ihrem Konto an. Anschließend klicken Sie auf die kleine Stecknadel, die Ihnen sowohl in der Trefferliste als auch auf der Detailanzeige eines einzelnen Treffers angezeigt wird. Innerhalb Ihrer Trefferliste können Sie auch direkt mehrere Treffer gleichzeitig anhaken und abspeichern.
Öffnen Sie hier die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung
In bonnus werden Zeitschriften durch spezifische Icons als Peer-reviewed gekennzeichnet. So wird ein Verfahren zur Qualitätssicherung einer wissenschaftlichen Arbeit durch unabhängige Gutachter*innen aus dem gleichen Fachgebiet bezeichnet. Da der Status aus den Daten von Drittanbietern (z.B. der Verlage) geliefert wird, können wir die Richtigkeit aller Angaben nicht vollständig garantieren. Sollten Sie hier auf Unstimmigkeiten stoßen, wenden Sie sich bitte an ebib@ulb.uni-bonn.de.
In bonnus werden Titel mit spezifischen Icons als Open-Access gekennzeichnet. So wird der freie Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialien im Internet bezeichnet.
Da der Status aus den Daten von Drittanbietern (z.B. der Verlage) geliefert wird, können wir die Richtigkeit aller Angaben nicht vollständig garantieren. Sollten Sie hier auf Unstimmigkeiten stoßen, wenden Sie sich bitte an ebib@ulb.uni-bonn.de.
Kontakt
Alle Fragen und Anmerkungen zum Suchportal bonnus können Sie gerne per E-Mail an ebib@ulb.uni-bonn.de senden.