Bibliotheksausweis und Benutzerkonto

Mit dem digitalen Bibliotheksausweis können Sie alle Services der ULB nutzen. Informationen zu Beantragung, Verlängerung und Ihrem Nutzerkonto finden Sie auf dieser Seite.

In 4 Schritten zum Bibliotheksausweis:

  1. Füllen Sie das entsprechende Online-Formular aus und klicken Sie auf "Absenden".
  2. Nachdem ihr Benutzerkonto angelegt wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Benutzernummer und wichtigen Hinweisen von der Leihstelle.
  3. Mit Ihrer Benutzernummer müssen Sie für Ihr Konto im Suchportal bonnus ein Passwort neu vergeben.
  4. Verknüpfen Sie Ihren Bibliotheksausweis mit der Uni Bonn App.
Studierende laufen in das Hauptgebäuder der ULB
© Barbara Frommann / Universität Bonn

Wechsel vom physischen zum digitalen Bibliotheksausweis

Änderung der Benutzernummer

Wenn Sie noch einen physischen Bibliotheksausweis mit einer Benutzernummer, die mit „000” beginnt, besitzen, können Sie diesen nicht in der Uni-Bonn-App verwenden. Erst wenn Ihr Bibliothekskonto umgestellt wurde, erhalten Sie eine neue Benutzernummer, die mit „a20” beginnt.

Wenden Sie sich für die Umstellung bitte an die Leihstelle der Hauptbibliothek oder die Benutzungstheke der Abteilungsbibliothek MNL zu den Servicezeiten.

Wichtig: Nach der Umstellung ist Ihre bisherige Benutzernummer ungültig.
Mit Ihrer neuen Benutzernummer können Sie den digitalen Ausweis in der Uni Bonn App verknüpfen.

Zur Orientierung:

  • Benutzernummern für den physischen Ausweis beginnen mit „000…“
  • Benutzernummern für den digitalen Ausweis beginnen mit „a20…“
Umstieg
© colourbox.de, #36398366

Bibliotheksausweis beantragen

Studierende Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
& FFF-Schüler*innen

Sie studieren an der Universität Bonn oder nutzen das Frühstudium und möchten einen Bibliotheksausweis beantragen?

Studierende Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Gasthörer*innen Uni Bonn

Sie studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg oder sind Gasthörer*in der Universität Bonn und möchten einen Bibliotheksausweis beantragen?

Weitere Nutzer*innen

Sie möchten die Services der ULB nutzen?

Mitarbeiter*innen der Universität Bonn

Sie sind Mitarbeiter*in der Universität Bonn und möchten einen Bibliotheksausweis beantragen? 

Proxy-Konto (Vollmacht)

Sie sind Mitarbeitende*r der Uni Bonn und möchten eine andere Person bevollmächtigen, in Ihrem Namen Medien zu bestellen, auszuleihen oder vorzumerken?


Bibliotheksausweis verlängern

Studierende Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
& FFF-Schüler*innen

Sie studieren an der Universität Bonn oder nutzen das Frühstudium und möchten Ihren Bibliotheksausweis verlängern?

Studierende Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Gasthörer*innen Uni Bonn

Sie studieren an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg oder sind Gasthörer*in der Universität Bonn und möchten Ihren Bibliotheksausweis verlängern?

Weitere Nutzer*innen

Sie möchten die Services der ULB weiterhin nutzen?

Mitarbeiter*innen der Universität Bonn

Sie sind Mitarbeiter*in der Universität Bonn und möchten Ihren Bibliotheksausweis verlängern?

Wie verknüpfe ich meinen Bibliotheksausweis mit der
Uni Bonn App?

Voraussetzungen zur Verknüpfung der Uni Bonn App sind:

1. Uni Bonn App
Um Ihren digitalen Bibliotheksausweis in der ULB nutzen zu können, müssen Sie ihn in der Uni Bonn App freischalten. Hierfür muss die App installiert sein.

2. Passwort - Suchportal bonnus
Sie benötigen ein gültiges Passwort für das Suchportal bonnus.

Uni Bonn App mit dem Bibliotheksausweis verknüpfen

  1. Gehen Sie im Menü (Icon mit den drei Linien am Bildschirmrand oben links) auf den Punkt „Accountverwaltung".
  2. Tippen Sie bei ULB Bonn „Account verknüpfen“.
  3. Geben Sie Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein.
  4. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und verknüpfen Sie Ihr Bibliothekskonto.
  5. Navigieren Sie in Ihr Wallet und aktualisieren Sie es.

Fertig! Jetzt können Sie ihren digitalen Bibliotheksausweis in der Uni Bonn App nutzen.

Häufige Fragen zum Bibliotheksausweis und Benutzerkonto

  • Angehörige der Universität Bonn (inklusive FFF-Schüler*innen)
  • alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland
  • alle Personen ohne Wohnsitz in Deutschland
    Hinweis: Personen ohne Wohnsitz in Deutschland können Medien nur vor Ort nutzen.
    Sprechen Sie uns an!

Alle Nutzer*innen müssen zur Anmeldung einen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung vorlegen.

Zusätzlich müssen folgende Personengruppen vorlegen:

Personengruppe Benötigte Dokumente
Studierende der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Studierendenausweis
Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Bonn Dienstausweis in der Uni Bonn App
Minderjährige, soweit sie nicht Studierende der Universität Bonn sind Ausgefüllte Bürgschaftserklärung und Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung des Erziehungsberechtigten

Im Suchportal bonnus können Sie sich unter "Mein Konto" mit Ihrer Benutzernummer einloggen. Diese finden Sie in der Bestätigungsmail, die Sie nach der Beantragung Ihres Ausweises von uns erhalten, sowie in der Uni Bonn App.

Ihr Benutzerkonto

In Ihrem Konto finden Sie auch ihre gespeicherten persönlichen Daten (Anschrift, Geburtsdatum, ggf. E-Mail-Adresse usw.), sowie die Information, wie lange Ihr Ausweis noch gültig ist. Siehe auch die ausführlichen Informationen zu Ihrem bonnus-Konto.

Sie melden sich zum ersten Mal in Ihrem Konto an?

Schauen Sie in unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung im eigenen Konto

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Klicken Sie einfach auf der Login-Seite auf "Passwort vergessen". Indem Sie Ihre Benutzernummer oder E-Mailadresse eingeben, wird Ihnen ein neues Passwort per E-Mail gesendet.
Kann Ihnen kein neues Passwort zugeschickt werden, weil Sie beispielsweise bei der Anmeldung keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, melden Sie sich bitte bei uns, siehe Kontakt.

Offene Säumnis- und Fernleihgebühren können Sie per Überweisung bezahlen. Nutzen Sie dafür folgende Bankverbindung.

Von dem Zeitpunkt der Überweisung bis zum Gebühreneingang in der ULB kann es bis zu einer Woche dauern.

Nein, die Nutzung und Ausleihe ist kostenlos. Nur für zusätzliche Services wie Fernleihen oder bei Überschreitung der Leihfrist oder Verlust eines Buches werden Gebühren erhoben.

Der Bibliotheksausweis ist in der Regel für die Dauer von 1 Jahr gültig. Danach muss er verlängert werden. Für Mitarbeiter*innen der Universität Bonn gilt eine Sonderregelung.

Den Verlust des Ausweises teilen Sie der Leihstelle bitte unverzüglich telefonisch oder per E-Mail mit (siehe Kontakt). Die Neuausstellung des physischen Ausweises kostet 10,00€ (siehe Gebühren und Preise). Für die Folgen einer missbräuchlichen Benutzung Ihres verlorenen und nicht umgehend gesperrten Ausweises sind Sie persönlich haftbar.

Die Neuausstellung des digitalen Ausweises ist kostenlos.

Die Adressänderung können Sie eigenständig im bonnus-Konto ändern.

Bitte beachten Sie, dass Sie verpflichtet sind, hier korrekte und vollständige Daten anzugeben. Diese Daten werden genutzt, um Ihnen wichtige Informationen, beispielsweise zu anstehenden Leihfristenden, zukommen zu lassen.

Melden Sie sich entweder an der Leihstelle der Hauptbibliothek oder der Benutzungstheke der Abteilungsbibliothek MNL zu den Servicezeiten. Wir stellen Ihr Konto für Sie um.

Der digitale Bibliotheksausweis startet mit einem Buchstaben und dem Ausstellungsjahr (z.B. A20...), der physische hingegen mit drei Nullen.

Erst nachdem wir die in der Bestätigungsmail aufgeführten Dokumente geprüft haben, wird Ihr Konto für die Ausleihe und das Buchungssystem freigeschaltet. Sie können Ihre Dokumente während der Servicezeiten in der Hauptbibliothek und der Abteilungsbibliothek vorzeigen.

Wenn Sie kein mobiles Endgerät besitzen, erstellen wir Ihnen einen physischen Ausweis. Antworten Sie einfach auf die Bestätigungsemail, die Sie nach der Beantragung Ihres Ausweises von uns erhalten, mit der Bitte um einen physischen Ausweis.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Benutzernummer durch diese Umstellung geändert wird.


Kontakt

Leihstelle Hauptbibliothek

Wir sind für Sie da bei Fragen rund um den Ausleihbetrieb. Dazu gehören die Ausstellung von Benutzungsausweisen, die Ausleihe, die Rückgabe, die Verlängerung von Leihfristen, u.v.m:
Montag - Freitag, 10 bis 18 Uhr.

Kontakt

+49 228  73-7371

leihstelle@ulb.uni-bonn.de

Adresse

Adenauerallee 39-41
53113 Bonn

Leihstelle Abteilungsbibliothek MNL

Wir sind für Sie da bei Fragen rund um den Ausleihbetrieb. Dazu gehören die Ausstellung von Benutzungsausweisen, die Ausleihe, die Rückgabe, die Verlängerung von Leihfristen, u.v.m:
Montag - Freitag, 10 bis 17 Uhr.

Kontakt

+49 228 73-2896

benutzungmnl@ulb.uni-bonn.de

Adresse

Friedrich-Hirzebruch-Allee 4 
53115 Bonn

Zutritt zur Hauptbibliothek

Der Weg in die Hauptbibliothek führt ab September 2025 durch eine automatische Einlasskontrolle im Eingangsbereich. Bitte halten Sie dafür Ihren gültigen Bibliotheksausweis bereit – digital in der Uni Bonn App oder als Karte.

Die Einlasskontrolle wird vom Wachdienst betreut. Bei Fragen hilft Ihnen die Leihstelle gerne weiter (leihstelle@ulb.uni-bonn.de, Tel.: 0228 73-7371).

Bankverbindung

Für Überweisungen aus dem In- und Ausland:

IBAN: DE08 3705 0198 0000 0576 95
BIC: COLSDE33
Empfänger: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitaet Bonn
Verwendungszweck: 10C-00001-00-12930000 und Ihre Benutzernummer

Wird geladen