01. Februar 2023

Open Access Bücher finanzieren – mit dem Monografienfonds Open Access Bücher finanzieren – mit dem Monografienfonds

Bewerbung 2023 wieder möglich

Open Access Bücher finanzieren – mit dem Monografienfonds
Open Access Bücher finanzieren – mit dem Monografienfonds © CC BY-SA 3.0, Maximilian Schönherr, „EBook between paper books“

Sie möchten Ihre Monografie oder Ihren Sammelband gerne im Open Access publizieren? Ihnen fehlt jedoch eine passende Finanzierung?

Dann könnte der Monografienfonds der Universität Bonn zu Ihnen passen. Mit diesem Publikationsfonds steht Ihnen als Angehörige*r der Universität Bonn eine Finanzierungsmöglichkeit für Monografien und ähnliche Publikationsformate zur Verfügung.

Gefördert werden neben wissenschaftlichen Monografien auch Sammelbände oder Beiträge in Sammelwerken, bei denen Publikationsgebühren anfallen.

Verwaltet wird der Fonds von der Servicestelle Open Access an der ULB Bonn.

Wie Sie sich bewerben können

Auch dieses Jahr steht eine neue Bewerbungsrunde für den Fonds an. Alle Details und die Vorgaben zur Bewerbung können Sie auf der Webseite Förderung von Open-Access-Monografien nachlesen. Forschende in frühen Karrierestufen und aus geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fächern sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Noch Fragen?

Sie haben Fragen zur Bewerbung oder zum Fonds? Wir helfen Ihnen gerne weiter.