01. Februar 2023

Beste Konditionen bei renommierten Verlagen Beste Konditionen bei renommierten Verlagen

Wie Sie von Open-Access-Vereinbarungen zwischen Verlagen und der Universität profitieren können…

Beste Konditionen bei renommierten Verlagen
Beste Konditionen bei renommierten Verlagen © CC BY-SA 2.0, Amtec Photos, „Handshake“

Die Gebühren für einzelne Open-Access-Publikationen sind für Sie als Autor*in oft sehr hoch. Deshalb unterhält die Universität Bonn Verträge mit verschiedenen Verlagen und Organisationen, die

• Ihnen kostenfreies Publizieren im Open Access ermöglichen,
  • Rabatte auf die Publikationsgebühren (APCs) bieten oder
  • Open-Access-Initiativen aktiv fördern.

Was Sie davon haben

Wir ermöglichen Ihnen damit etwa, in ausgewählten Zeitschriften ohne weitere Kosten Ihre Arbeiten im Open Access zu veröffentlichen. Die anfallende Open-Access-Publikationsgebühr übernehmen wir im Rahmen unserer Verträge zentral. Auf diese Weise unterstützen wir die Umstellung in Richtung Open Access.

Prüfen Sie unsere Angebote bei verschiedenen Verlagen und Organisationen.

Neue Vereinbarungen 2023

Auch im neuen Jahr wurden wieder einige Vereinbarungen für eine Auswahl des Angebots mit Verlagen geschlossen, zum Beispiel mit

• Cambridge University Press
  • De Gruyter
  • Mohr Siebeck
  • PLOS
  • transcript
  • wbv

Noch Fragen?

Sie haben Fragen zu Vereinbarungen oder Open-Access-Initiativen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Servicestelle Open Access
openaccess@ulb.uni-bonn.de