02. Oktober 2023

Erfolg im DFG-Förderprogramm Open Access Publikationskosten Erfolg im DFG-Förderprogramm Open Access Publikationskosten

Finanzierung von rund 2.500 Open Access-Artikeln von 2024 bis 2026

Erfolg im DFG-Förderprogramm Open Access Publikationskosten
Erfolg im DFG-Förderprogramm Open Access Publikationskosten © CCO, Servicestelle Open Access

Ein Antrag, den die ULB für die Universität im DFG-Förderprogramm Open Access-Publikationskosten gestellt hat, war von Erfolg gekrönt: Die DFG bewilligt mehr als 1,7 Mio. Euro für die Finanzierung von rund 2.500 Open Access-Artikeln von 2024 bis 2026.

Die Gutachter*innen ließen sich durch ein Konzept überzeugen, mit dem die Transparenz der Kosten und die Effizienz der Finanzierungsstrukturen mit Blick auf Open Access-Publikationen an der Universität in den kommenden Jahren weiter gesteigert werden kann.