09. August 2023

bonndata - das neue Zuhause für Forschungsdaten an der Universität Bonn bonndata - das neue Zuhause für Forschungsdaten an der Universität Bonn

Mehr erfahren in der Open Science Coffee Lectures am 30.08.

bonndata - das neue Zuhause für Forschungsdaten an der Universität Bonn
bonndata - das neue Zuhause für Forschungsdaten an der Universität Bonn - Quelle: https://doi.org/10.1371/journal.pbio.1001779 © Ainsley Seago

Sie möchten Forschungsdaten veröffentlichen?

Mit bonndata gibt es dafür ein neues Forschungsdatenrepositorium für die Universität Bonn.

Welche Vorteile bietet Ihnen bonndata?

• Einhaltung guter wissenschaftlicher Praxis und der FAIR-Prinzipien
  • Kostenfreie Nutzung
  • Das Repositorium liegt in der lokalen Infrastruktur des Hochschulrechenzentrums und wird von der Servicestelle Forschungsdaten betreut
  • Registrierung über Uni-ID
  • Flexible Vergabe von Metadaten
  • Digital Object Identifiers (DOIs) für alle Datensätze
  • Publikation mit Zugriffsbeschränkungen auf Datensätze möglich
  • Unterbereiche für größere Einheiten wie Sonderforschungsbereiche, Exzellenzcluster oder Institute

Sie sind neugierig auf bonndata?

Die Servicestelle Forschungsdaten stellt den Dienst im Rahmen der Open Science Coffee Lectures vor, am Mittwoch, den 30. August 2023 um 12:30 Uhr.

Zoom Meeting-ID: 699 6494 6222
Zoom Kenncode: 378249

Besuchen Sie gerne auch die bonndata Service-Webseite und den User Guide.

Für diejenigen, die das System ausprobieren möchten, wird zusätzlich eine Sandbox-Version als Testsystem angeboten.

Haben Sie Fragen zum neuen Dienst oder allgemein zum Thema Forschungsdaten?

Wenden Sie sich gerne an die Servicestelle Forschungsdaten: forschungsdaten@uni-bonn.de.