FAQ von A-Z

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen zum neuen Bibliotheksmanagementsystem Alma und zur Umstellungsphase. Die Fragen und Antworten werden laufend ergänzt.

Allgemeines

Damit Sie Einschränkungen und Veränderungen rechtzeitig einplanen können, haben wir zwei Übersichten zusammengestellt, die wir laufend aktualisieren.

Arbeitsplätze

Die Arbeitsplätze in der Hauptbibliothek und der Abteilungsbibliothek MNL werden durchgängig nutzbar sein. Es wird keine Einschränkungen bei den Arbeitsplätzen geben.

Das Buchungssystem für die Arbeitsplätze steht auch in der Umstellungsphase zur Verfügung. Arbeitsplätze können Sie wie gewohnt reservieren.

Ausleihe und Rückgabe

Bis zum  30. Juli 2023  können Sie Vormerkungen im alten System vornehmen.  Vom 31. Juli bis zum 13. August 2023 sind keine Vormerkungen möglich. Alle Vormerkungen werden ins neue System übertragen.

Ab dem 14. August 2023 steht Ihnen das neue Suchportal bonnus  mit allen Funktionen wieder zur Verfügung.

Wenn Sie eine Medium dringend benötigen, nutzen Sie die Vormerkoption. Der aktuelle Entleiher erhält eine Benachrichtigung, dass das Medium vorgemerkt wurde und die Leihfrist verkürzt wurde.

Bitte beachten Sie aber, dass die Leihfrist des aktuellen Entleihers, trotz der Leihfristverkürzung, durch die ausgesetzten Leihfristen sehr lang sein kann.

Bei dringendem Bedarf schreiben Sie eine E-Mail an leihstelle@ulb.uni-bonn.de. Die Kolleg*innen der Leihstelle werden in dem Fall den aktuellen Entleiher anfragen und um Rückgabe des Mediums bitten.

Diese E-Mail können Sie ignorieren. Die Leihfristenden, die in Ihrem Bibliothekskonto in bonnus angezeigt werden, sind gültig

Ja, Sie können Medien, die Sie nicht mehr benötigen, auch schon früher zurückgeben. Bitte beachten Sie aber, dass in der Zeit zwischen 03. und 13. August keine Rückgabe von Medien möglich ist.

Bibliotheksausweis

Die Online-Formulare zur Beantragung von Bibliotheksausweisen werden in der Zeit vom 31. Juli bis zum 13. August 2023 abgeschaltet. In dieser Zeit können Sie keinen neuen Bibliotheksausweis beantragen und auch keine bereits erstellten Bibliotheksausweise abholen.

Die Online-Formulare werden ab dem 14. August wieder eingeschaltet. Auch die Abholung von Bibliotheksausweisen ist ab dem 14. August wieder möglich.

Auch die Online-Formulare für die Verlängerung von Bibliotheksausweisen werden in der Zeit vom 31. Juli bis zum 13. August 2023 abgeschaltet. Ab dem 14. August stehen diese wieder zur Verfügung. 

Wichtiger Hinweis! 

In der Zeit in der keine Bibliotheksausweise verlängert werden können, wird ein gültiger Bibliotheksausweis keine Voraussetzung für die Buchung von Arbeitsplätzen sein.

Suchportal bonnus

Ausführliche Informationen zum Umstieg von bonnus finden Sie unter https://www.ulb.uni-bonn.de/alma/de/suchportal-bonnus

Gespeicherte Merklisten werden nicht ins neue Suchportal bonnus übertragen. Diese müssen bei Bedarf bis zum 13.08.2023 von Ihnen exportiert werden.

Eine Anleitung dazu und wichtige Hinweise zum Export finden Sie unter in der Anleitung Merklisten exportieren.

Fernleihe

Vom 05.06.2023 bis voraussichtlich 14.08.2023 können keine Bücher und Abschnitte aus Büchern per Fernleihe bestellt werden.

Aufsatzbestellungen können weiterhin aufgegeben werden. Die Bestellungen sind vom 05.06.2023 bis 14.08.2023 kostenfrei

Sie haben die Möglichkeit, sich in Bibliotheken der Region anzumelden und den dortigen Fernleihservice zu nutzen. Eine Übersicht mit unseren Empfehlungen finden Sie in unserer Aktuellmeldung zu Alternativen zur Fernleihe von Büchern und Buchkapiteln in der ULB. 

Kontakt

Alle Fragen und Anmerkungen zum neuen Bibliotheksmanagementsystem Alma können Sie gerne per E-Mail an alma@ulb.uni-bonn.de senden.

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