03. April 2024

08.-10.04.2024: Mögliche Bombenentschärfung in Bonn-Poppelsdorf 08.-10.04.2024: Mögliche Bombenentschärfung in Bonn-Poppelsdorf

Räumung der Abteilungsbibliothek MNL in Bonn-Poppelsdorf möglich

Außenansicht der Abteilungsbibliothek MNL
Außenansicht der Abteilungsbibliothek MNL © Volker Lannert/Uni Bonn

+++ Update: die Sondierungen werden am Mittwoch, den 10.04.2024 fortgeführt +++

Die Stadt Bonn wird am Montag, 8. April 2024, einen möglichen Lageort einer Weltkriegsbombe in Bonn-Poppelsdorf untersuchen. Für eine Kanalbaumaßnahme in dem Bereich waren Luftbilder ausgewertet worden, die vermuten lassen, dass sich im Kreuzungsbereich Wegelerstraße/Kreuzbergweg/Beringstraße im Untergrund eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg befindet.
Sofern sich der Verdacht bestätigt, wird unverzüglich eine Entschärfung vorbereitet, die ihrerseits eine weiträumige Evakuierung erfordern wird.
Davon betroffen wären dann weite Teile des Campus Poppelsdorf der Universität Bonn, auf dem sich auch die Abteilungsbibliothek MNL befindet. Auf den Seiten der Universität Bonn finden Sie den jeweils aktuellen Stand dazu.

Da nicht bekannt ist, ob und wann geräumt wird, lassen Sie bitte keine persönlichen Gegenstände in der Bibliothek, wenn Sie das Gebäude z.B. für eine Pause verlassen. Es kann nicht garantiert werden, dass Sie bei Ihrer Rückkehr die Bibliothek wieder betreten dürfen.