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Dissertationen publizieren

Die Hochschulschriftenstelle sammelt alle Dissertationen, die an der Universität Bonn veröffentlicht werden. Die Abgabe erfolgt in gedruckter Form und seit 1999 auch in elektronischer Form. Die ULB Bonn bietet damit die Möglichkeit an, neben den bisher üblichen Veröffentlichungsarten Ihre Arbeit als elektronisches Volltextdokument über den Hochschulschriftenserver im Internet zu publizieren.

DoktorhutDie Hochschulschriftenstelle ist Ansprechpartner für alle Doktoranden, die an der Universität Bonn promovieren und Exemplare ihrer Dissertation im Rahmen der Veröffentlichungspflicht an die ULB abgeben müssen.

In den Promotionsordnungen der jeweiligen Fakultäten ist die Ablieferung der Dissertation geregelt. Hier werden die jeweils geltenden formalen Bestimmungen benannt. Die Zahl der abzuliefernden gedruckten Exemplare (Pflichtexemplare) sowie die Möglichkeit einer Ablieferung als elektronische Version werden aufgeführt.
Erkundigen Sie sich auf jeden Fall in Ihrem Dekanat nach der gültigen, aktuellen Fassung. Die Promotionsordnungen der Bonner Fakultäten finden Sie größtenteils im Internet auf den Fakultätsseiten oder unter den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität.

Die Pflichtexemplare müssen in der Hochschulschriftenstelle der ULB abgegeben werden. Beachten Sie auch die besonderen Anforderungen an die gedruckten Pflichtexemplare. Gerne können Sie vor dem Druck Ihre Dissertation auf die benötigten Anforderungen prüfen lassen. Schicken Sie hierzu die PDF-Dateien Ihrer Dissertation an dissonline@ulb.uni-bonn.de
Vereinbaren Sie für die Abgabe Ihrer Pflichtexemplare vorab einen Termin mit der Hochschulschriftenstelle.

Gemäß der Promotionsordnung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung, die von der Hochschulschriftenstelle direkt ins Promotions-/Dekanatsbüro der entsprechenden Fakultät geschickt werden kann.

Beachten Sie auch die rechtlichen Informationen zum Publizieren elektronischer Hochschulschriften der Universität Bonn.

Abgabe der Pflichtexemplare Ihrer Dissertation

Gedruckte Pflichtexemplare

Sie können Ihre gedruckten Pflichtexemplare persönlich in der Abteilungsbibliothek MNL abgeben. Vereinbaren Sie hierfür vorab einen Termin mit der Ansprechpartnerin Elena Dyck per eMail an: dissonline@ulb.uni-bonn.de

Die Adresse der Hochschulschriftenstelle ist:

Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
Abteilungsbibliothek für Medizin, Naturwissenschaften und Landbau
- Hochschulschriftenstelle -
Nußallee 15a
53115 Bonn

Auf eigene Gefahr können Sie die Druckexemplare auch an diese Adresse per Post schicken.

Gemäß der Promotionsordnung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung, die von der Hochschulschriftenstelle direkt ins Promotions-/Dekanatsbüro der entsprechenden Fakultät geschickt werden kann.

Vor Abgabe der Arbeit ist zu beachten, dass auf der Vorderseite des Titelblatts (nicht mit dem Umschlag verwechseln!)

  • das Publikationsjahr (gilt für die Landwirtschaftliche, Medizinische und Philosophische Fakultät, sowie für Wirtschaftswissenschaften und Jura) oder
  • das Abgabedatum/-jahr (gilt für Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) angegeben ist.

Vor Abgabe der Arbeit ist zu beachten, dass auf der Rückseite des Titelblatts (ggf. auf der zweiten Seite)

  • die Namen des ersten und zweiten Gutachters,
  • der Tag der Mündlichen Prüfung und
  • bei den Dissertationen der Math./Nat.: das Erscheinungsjahr stehen. 

Elektronische Pflichtexemplare

Die Übermittlung der elektronischen Dissertation kann erfolgen:

Anforderungen an die Pflichtexemplare Ihrer Dissertation

Aus Gründen der Archivierung sind zusätzlich zur elektronischen Form zwei gedruckte Exemplare an die ULB abzuliefern.
Beachten Sie, dass

  • die gedruckte und elektronische Version formal und inhaltlich (personenbezogene Daten ausgenommen) identisch sein müssen
  • ein evtl. vorhandener Lebenslauf grundsätzlich gelöscht wird, es sei denn, der ULB liegt ein formloser Antrag auf Verbleib vor
  • bei PC-Anwendungsprogrammen der jeweils eingestellte Drucker das Layout des Dokuments beeinflussen kann. Deswegen ist es sinnvoll, die PDF-Version der Dissertation als Druckvorlage für die Pflichtexemplare zu benutzen.
  • es zusätzliche Vorschriften Ihrer Fakultät geben kann

Gedruckte Pflichtexemplare

  • Die gedruckten Pflichtexemplare müssen auf alterungsbeständigem, holz- und säurefreiem Papier ausgedruckt und dauerhaft haltbar gebunden sein.
  • Spiral- und Heftklammerbindung sowie Folie als Buchdeckel sind nicht erlaubt.
  • Erstellen Sie Ihre Arbeit doppelseitig bedruckt, nach Möglichkeit im DIN-A5-Format und mit hochwertiger Leimbindung (z. B. PUR-Klebebindung) oder Fadenheftung. 
  • Hardcover-Bücher mit hochwertiger Fadenheftung oder ImpressBind-Buchbindemappen werden auch angenommen.
  • Sprechen Sie zur Sicherheit das Format der Druckexemplare vorab mit der Hochschulschriftenstelle ab.

Achtung: Nicht alle Copy-Shops liefern die für die Abgabe erforderliche Qualität bei der Leimbindung. Bitte informieren Sie sich bei der Hochschulschriftenstelle.

Elektronische Pflichtexemplare

Auf dem Hochschulschriftenserver der ULB ist das Portable Document Format (PDF) das Präsentationsformat für elektronische Publikationen. Übermitteln Sie deshalb Ihr Dokument im PDF-Format. Beachten Sie, dass passwortgeschützte Dateien nicht angenommen werden.

Angabe eines Abstracts

Bei der Online-Publikation muss mindestens ein Abstract in der Sprache der Arbeit abgegeben werden. Zusätzliche Texte in anderen Sprachen sind willkommen. In diesem Fall wäre auch die Titelübersetzung angebracht.
Die Abstracts werden auf den Seiten des Hochschulschriftenservers als einleitende Texte zu den jeweiligen elektronischen Publikationen ins Netz gestellt.

Außerdem werden die Abstracts als Metadaten an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) weiter geleitet. Die DNB fordert, dass die Abstracts "... nur aus einer Datei bestehen und keine zusätzlichen Links und externe Dateien (Bilder etc.) enthalten ..." dürfen. Bereiten Sie deswegen den Text ders Abstracts als einfache TXT-Datei vor (am Besten mit einem einfachen Text-Editor wie zum Beispiel Notepad), den Sie bei der Anmeldung in das Online-Formular kopieren können.

Wenn Sie in diesem Text Sonderformatierungen (z. B. Kursiv, Hoch- oder Tiefstellung) oder Sonderzeichen (wie z. B. griechische Buchstaben) verwenden - benutzen Sie dafür den entsprechenden HTML-Code.

Beachten Sie, dass der Abstract nicht länger als eine Druck- bzw. Schreibmaschinenseite sein darf.

Schritt für Schritt: Informationen zum Publizieren elektronischer Dissertationen

  1. Klären Sie rechtzeitig mit Ihrem Doktorvater ab, ob die elektronische Publikation Ihrer Dissertation für Sie in Frage kommt. Bei der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Landwirtschaftlichen Fakultät ist eine schriftliche Einverständniserklärung des Doktorvaters erforderlich.
  2. Beachten Sie die rechtlichen Aspekte bzw. die Vertragsbedingungen.
  3. Konvertieren Sie Ihre Arbeit ins PDF-Format und schicken Sie die PDF-Datei/en zur Prüfung an die Hochschulschriftenstelle der ULB.
  4. Formulieren Sie den Text für das/die Abstract/s.
  5. Überlegen Sie die Schlagwörter zum Thema Ihrer Arbeit.

    » Lesen Sie hierzu unsere "Tipps zur Schlagwortvergabe".

  6. Melden Sie Ihre Dissertation über das Online-Formular an. 
  7. Drucken Sie die Erklärung, die nach dem Ausfüllen des Online-Formulars für Sie automatisch als PDF-Datei generiert wird, zweimal aus, unterschreiben Sie beide Exemplare und schicken Sie diese an die Hochschulschriftenstelle.
  8. Die Hochschulschriftenstelle der ULB überprüft die technische Möglichkeit der elektronischen Publikation Ihrer Arbeit und nimmt in Problemfällen mit Ihnen Kontakt auf. Sind alle Voraussetzungen für die Online-Veröffentlichung erfüllt, schickt die Hochschulschriftenstelle die Bestätigung der technischen Realisierbarkeit der elektronischen Publikation Ihrer Arbeit, zusammen mit einem Exemplar Ihrer Erklärung, an das Promotions-/Dekanatsbüro Ihrer Fakultät.
  9. Erstellen Sie entsprechend den Anforderungen Ihrer Promotionsordnung die benötigte Anzahl der gedruckten Pflichtexemplare und schicken/bringen Sie
    • 2 davon direkt in die ULB und
    • verteilen Sie ggf. die restlichen Exemplare entweder an Ihre Institutsbibliothek (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) oder ans Dekanat (Rechts- und Staatswissenschaftliche, Landwirtschaftliche und Philosophische Fakultät) oder an die Gutachter (Medizinischen Fakultät).
    Entnehmen Sie weitere Informationen Ihren Promotionsunterlagen oder fragen Sie im Promotions-/Dekanatsbüro nach.
  10. Für die bei uns eingetroffenen Druckexemplare erstellen wir eine Empfangsbestätigung und schicken diese ins Promotions-/Dekanatsbüro.
  11. Das Promotions-/Dekanatsbüro überprüft alle Formalitäten für die Zulassung zur Promotion und bewilligt die Online-Publikation Ihrer Dissertation.
  12. Sobald der ULB die Bewilligung des Dekanats vorliegt, wird Ihre Arbeit ins Netz gestellt. Sie bekommen per eMail eine kurze Benachrichtigung darüber. Die offizielle Bestätigung der elektronischen Publikation Ihrer Dissertation wird umgehend an das Promotions-/Dekanatsbüro geschickt.
  13. Die Druck- und Online-Versionen Ihrer Dissertation werden katalogisiert und sind somit im Suchportal bonnus sowie in anderen regionalen und überregionalen Katalogen recherchierbar.
  14. Zwei gedruckte Pflichtexemplare bleiben in der ULB: ein Exemplar wird archiviert und das andere Exemplar wird für die Ausleihe freigegeben.
  15. Die PDF-Datei(en), Abstract(s) und Metadaten Ihrer Dissertation werden an die Deutsche Nationalbibliothek geschickt, die unter anderem die Langzeitarchivierung der Doktorarbeit übernimmt.

Kosten für das Publizieren Ihrer elektronischen Dissertation

Die elektronische Erstveröffentlichung einer an der Universität Bonn angenommenen Dissertation ist gebührenfrei.

Für die elektronische Veröffentlichung einer bereits anderweitig veröffentlichten Dissertation der Universität Bonn (Nachpublikation) sowie für die elektronische Veröffentlichung von Habilitations- und anderen Universitätsschriften wird eine Gebühr von 40,00 € erhoben.

Entsteht besonderer Aufwand dadurch, dass die abgelieferten Dateien nicht den Vorgaben der Bibliothek entsprechen oder dass zusätzliche Dienstleistungen vereinbart werden, fallen je angefangener Viertelstunde aufgewandter Arbeitszeit, für die Konvertierung von Word-Dokumenten in das PDF-Format, 13,00 € an.

Lesen Sie hierzu auch in der Gebührenregelung für das Bibliothekssystem der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn vom 16. September 2014 nach.

Zusätzliches Angebot an Autoren

  1. Selbstverständlich können Sie auch Ihre Habilitation oder bereits konventionell publizierte Dissertation auf dem Hochschulschriftenserver der ULB online veröffentlichen, vorausgesetzt, es handelt sich um eine Bonner Dissertation. Lesen Sie hierzu die ausführlichen Informationen unter:
  2. Falls Sie dem Leser Ihrer Dissertation die Möglichkeit geben möchten, mit Ihnen in Kontakt zu treten, veröffentlichen wir gerne Ihre eMail-Adresse und/oder die URL Ihrer Homepage.
  3. Sollten Sie Teile Ihrer Dissertation bereits anderweitig veröffentlicht haben oder haben Sie dies vor, stellen wir gerne den Hinweis darüber ins Netz. Hierzu benötigen wir eine vollständige Literaturangabe:
    • Zeitschriftentitel (ungekürzt), Jahrgang, Band, Heft, Seiten, Verfasser und Titel des Aufsatzes oder
    • Verfasser, Titel des Buches, Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr und ggf. ISBN.

    Diese Angaben können Sie in das Feld "Ergänzende Angaben" des Online-Anmeldeformulars eintragen oder per eMail an dissonline@ulb.uni-bonn.de mitteilen.

 


» Für mögliche Rückfragen wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartnerin Elena Dyck

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