Sie sind hier: Startseite Sammlungen Weitere Sammlungen

Weitere Sammlungen

Als weitere Sammlungen verfügt die ULB Bonn über zahlreiche Autographen, Porträts, Kriegsbriefe,Siegel sowie Urkunden und Wappen.

Autographensammlung
09.06.2016

Autographensammlung

Den Grundstock der Autographensammlung bildet die Briefsammlung von Sibylle Mertens-Schaaffhausen. Heute umfasst die Sammlung rund 8000 Dokumente.

Mehr…

Porträtsammlung
08.02.2017

Porträtsammlung

Der Grundbestand der Bonner Porträtsammlung wurde in den 30er und 40er Jahren des 19. Jahrhunderts gebildet. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Sammlung weiter ausgebaut und enthält heute knapp 3000 Porträts.

Mehr…

09.06.2016

Siegelsammlung

Zum ältesten Bestand der Universitäts- und Landesbibliothek gehört eine Sammlung an Siegeln, die durch Theodor Bernd, begründet wurde. Die Sammlung wurde nach dessen Tod nicht weiter ergänzt und umfasst heute 54 Siegel, zusammen mit 30.000 Kupferstichen von Wappen und Siegeln, sowie 13.000 Siegelabdrücken auf Tafeln.

Mehr…

Urkunden- und Wappensammlung
09.06.2016

Urkunden- und Wappensammlung

Die Urkunden- und Wappensammlung der Universitäts- und Landesbibliothek wurde, wie die Siegelsammlung, durch Theodor Bernd begründet.

Mehr…

Artikelaktionen