Sie sind hier: Startseite Sammlungen Historische Bibliotheken Diesterweg / Münchow

Diesterweg / Münchow

Die Bestände der Mathematikprofessoren Adolph Diesterweg und Karl Dietrich von Münchow

Diesterweg / Münchow

Porträt Münchow und Diesterweg

Friedrich Wilhelm Adolph Diesterweg wurde am 29. August 1790 in Siegen geboren. Er war zeitlebens als Pädagoge tätig und lehrte unter anderem an Schulen in Worms, Frankfurt am Main und Berlin. Ein wichtiges Anliegen war ihm die Volksbildung. Um seinen gesellschaftlichen Einfluss zu erhöhen, engagierte er sich in der Politik und war Herausgeber der Zeitschriften "Rheinische Blätter für Erziehung und Unterricht und Jahrbuch für Lehrer und Schulfreunde".

Diesterweg starb am 6. Juli 1866 in Berlin an der Cholera. Bis zu seinem Tod verfasste er circa 50 Bücher und mehr als 400 Abhandlungen. Zu seinem 200. Geburtstag gaben sowohl die Deutsche Bundespost als auch die Deutsche Post der DDR eine Briefmarke mit seinem Portrait heraus.

Außerdem sind mehrere Schulen nach ihm benannt. Sein Sohn Moritz Diesterweg  (1834 - 1906) begründete den Diesterweg-Verlag.

Karl Dietrich von Münchow wurde 1778 in Potsdam geboren. Nach seiner Promotion ging er als außerordentlicher Professor der Philosophie nach Jena. 1818 folgte er einem Ruf an die neu gegründete Bonner Universität. Dort lehrte er bis zu seinem Tod am 30. April 1836 als Professor für Mathematik, Astronomie und Physik.

Die Bestände

Muenchow Eintrag

1836 erwarb der damalige Bonner Direktor Friedrich Gottlieb Welcker (1784 - 1868) 

die Bibliothek Karl Dietrich von Münchows für 900 Taler. Von den 1153 Bänden wurden

circa 640 Diesterweg Eintragals Dubletten an Professor August Goldfuss (1782 - 1848)  für die Handbibliothek das Naturwissenschaftlichen Seminars weiterverkauft.

Im gleichen Jahr wurde auch die Bibliothek von Wilhelm Adolf Diesterweg erworben. 327 Bände behielt man. Der Rest war dublett und wurde deshalb an des Koblenzer Königliche-Provinzial Schul-Collegium für 100 Taler verkauft.

 

 


Quellen / Kataloge / Verzeichnisse

Münchow

  • ULB Bonn, Akten Va, Fasc.  5, S. 153 - 159, 165, 169, 171, 183
  • ULB Bonn, Akzessionsjournal 1837, S. 29 - 112

Diesterweg

  • ULB Bonn, Akten Va, Fasc. 5, S.  119 - 121, 125 - 135, 173, 179v
  • ULB Bonn, Akzessionsjournal 1836, S. 175 - 197

Literaturhinweise

Münchow

Diesterweg

 

Artikelaktionen