Sie sind hier: Startseite Nutzung Anmeldung

Anmeldung

Für die Nutzung der Bibliothek ist ein Bibliotheksausweis nötig. Erfahren Sie auf unseren Seiten, unter welchen Bedingungen Sie sich in der ULB Bonn anmelden und einen Ausweis erhalten können.

AnmeldungWenn Sie die Leistungen und Räumlichkeiten der Bibliothek nutzen möchten, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis. Den Ausweis erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung an den Leihstellen der Hauptbibliothek oder Abteilungsbibliothek MNL von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 19:00 Uhr.

Für die Bibliotheksbenutzung wird eine Jahresgebühr von 20,00 € erhoben. Die folgenden Personengruppen sind von der Jahresgebühr befreit:

  • Mitglieder der Universität Bonn sowie Mitglieder einer anderen Hochschule in Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Mitglieder der Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e.V.
  • Schülerinnen und Schüler, soweit sie zur Benutzung zugelassen sind

Der Bibliotheksausweis ist in der Regel für die Dauer von 1 Jahr gültig. Für Hochschulbedienstete gilt eine Sonderregelung.

Beantragen Sie rechtzeitig, persönlich an der Leihstelle (Öffnungszeiten), die Verlängerung der Gültigkeit unter Vorlage des Personalausweises bzw. Reisepasses mit Meldebescheinigung. Studierende müssen zusätzlich ihren Studierendenausweis vorlegen.

Ausweisverlust oder Anschriftenänderung teilen Sie bitte unverzüglich der Leihstelle mit. Für die Folgen einer missbräuchlichen Benutzung Ihres verlorenen und nicht umgehend gesperrten Ausweises sind Sie persönlich haftbar.

Informationen über Ihre gespeicherten persönlichen Daten (Anschrift, Geburtsdatum, ggf. eMail-Adresse usw.) sowie die Gültigkeitsdauer Ihres Ausweises können Sie im Suchportal bonnus unter "Mein Konto" einsehen. Ihre eMail-Adresse teilen Sie uns bitte über das Formular für die eMail-Benachrichtigungen mit.

Dokumente, die bei der Anmeldung vorgelegt werden müssen

Alle Benutzer müssen zur Anmeldung einen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung vorlegen.

Zusätzlich müssen folgende Personengruppen vorlegen:

Personengruppe benötigte Dokumente
Studierende Studierendenausweis

Professoren und Mitarbeiter, die nicht auf den Webseiten der Uni Bonn oder einer NRW-Hochschule genannt sind

Nachweis des Arbeitsverhältnisses an der Uni Bonn oder einer NRW-Hochschule

Professoren und Mitarbeiter, die einen befristeten Arbeitsvertrag haben

Kopie oder Fax des Arbeitsvertrags, aus dem das Datum der Befristung hervorgeht

Mitglieder der Universitätsgesellschaft Bonn – Freunde, Förderer, Alumni e.V.

Mitgliedsausweis

Beauftragte juristischer Personen

Schriftl. Vollmacht mit Dienst- oder Firmensiegel

Minderjährige, soweit sie nicht Studierende der Universität Bonn sind

Schriftl. Zustimmung und Bürgschaftserklärung der gesetzlichen Vertreter

Schüler
 
gültiger Schülerausweis

 

    Kurz und Knappnull

     

     

     

     

    Wir empfehlen Ihnen auch unsere Broschüre kurz & knapp. Hierin erhalten Sie einen ersten Überblick über die ULB mit Ihren Einrichtungen und Dienstleistungen.

    Sie erhalten Sie in den Zweigstellen der ULB oder können sie sich direkt hier als PDF-Datei herunterladen.

     


    » Ansprechpartnerinnen: Anne Reinders - Hauptbibliothek | Beate Frohn  - Abteilungsbibliothek MNL

    Artikelaktionen