Sie sind hier: Startseite Die ULB Publikationen und Veranstaltungen Newsletter Newsletter Archiv Newsletter Nr. 44, 23.11.2009

Newsletter Nr. 44, 23.11.2009

— abgelegt unter:

Thema: Ausstellung Kosmos im Wandel/Rückkehr Kriegssouvenir/Abschluss Modernisierung MNL/ Bücherbazar MNL/Scan-Station


1. Ausstellung "Kosmos im Wandel"

Im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 führt die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn mit einer Ausstellung durch mehr als 500 Jahre Astronomiegeschichte. Eigene und kürzlich vom Argelander-Institut für Astronomie übernommene Buchbestände zeigen die Entwicklung vom geozentrischen Weltbild bis zur Kosmologie des 20. Jahrhunderts auf.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 29.11.2009, um 11:15 Uhr im Lesesaal der Hauptbibliothek eröffnet und ist bis 29.01.2010 zu den regulären Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen.

Programm

 

2. Kriegssouvenir kehrt aus den USA in die ULB zurück

Nach 64 Jahren gab ein amerikanischer Veteran einen wertvollen Band mit juristischen Schriften aus dem 16. Jahrhundert zurück, den er 1945 in einem hessischen Kalibergwerk gefunden und als Souvenir mit in die USA genommen hatte. 

Details: Presseerklärung der Universität Bonn

 

3. Modernisierungsmaßnahmen in der Abteilungsbibliothek MNL abgeschlossen

Die Anfang der 80er Jahre erbaute Abteilungsbibliothek für Medizin, Naturwissenschaften und Landbau erfüllte wie die meisten Gebäude dieses Alters die aktuellen Vorschriften zum Brandschutz nicht. Daher wurde eine neue Brandmeldeanlage und im Freihandmagazin eine Entrauchungsanlage installiert. Zugleich wurden die den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügenden Elektro- und Datenleitungen erneuert. Vor allem die Arbeiten im Erdgeschoss und im Freihandmagazin hatten neben Lärm und Staub großflächige Umräumarbeiten und vorübergehende Sperrung von Benutzungsbereichen zu Folge. Um die unvermeidlichen Beeinträchtigungen des Bibliotheksbetriebs so erträglich wie möglich zu halten, wurden die Arbeiten daher etappenweise in den Semesterferien der Jahre 2006 bis 2009 durchgeführt.

Bis auf Restarbeiten im Außenbereich ist die für Bibliotheksbenutzer und –mitarbeiter belastende Bauphase nun abgeschlossen. In Planung befinden sich noch ein neues Leitsystem für das Gebäude und Ergänzungen der Möblierung im Zeitschriftenlesesaal, damit die Orientierung erleichtert und der große Bedarf an Arbeitsplätzen besser abgedeckt wird.

 

4. Bücherbazar in der Abteilungsbibliothek MNL

Am Dienstag, 01.12.2009, findet in der Abteilungsbibliothek MNL der alljährliche Bücherbazar statt. Zwischen 8:00 und 17:00 Uhr werden Mehrfachexemplare und nicht mehr gebrauchte Bücher aus den Bereichen Medizin, Agrar- und Naturwissenschaften verkauft. Der Erlös wird für die Anschaffung neuer Bücher verwendet.

 

5. Neu im Service-Angebot: Scan-Station in der Hauptbibliothek

Die ULB hat als neues Dienstleistungsangebot eine Scan-Station angeschafft, auf der "digitale Kopien" angefertigt und auf USB-Stick gespeichert werden können. Das Gerät steht seit Juli testweise im Kopierzentrum der Hauptbibliothek. Da  es sich in der Benutzung bewährt hat und eine wachsende Nachfrage verzeichnet wurde, wird es nun dauerhaft zur Verfügung gestellt. In Selbstbedienung können an dem Gerät Scans in Farbe, Graustufen oder S/W bis zum DIN A2-Format erstellt und als pdf sowie zusätzlich als einzelne Images abgespeichert werden. Die Abrechnung erfolgt über die Kopierkarte; für bis zu 4 Images wird eine Abrechungseinheit (= 7 Cent) berechnet.

 

Artikelaktionen