Das Leitbild der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Bonn

Mission Statement

Digitalisierung als Chance - Unsere Haltung in der Transformation

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern.
Die anderen Windmühlen.

Chinesisches Sprichwort

Windmühlen vor blauem Himmel mit Wolken
© colourbox.de, ID: 3644162

Wir beschaffen, strukturieren, beschreiben und erhalten (langfristig) vertrauenswürdige Informationen und machen sie unseren Zielgruppen – d.h. vor allem Forschenden, Lehrenden, Studierenden sowie Bürgerinnen und Bürgern - niedrigschwellig zugänglich.

Die Digitalisierung verändert Studium, Lehre und Forschung tiefgreifend. Wir lassen uns von den umwälzenden Veränderungen der digitalen Welt inspirieren und stellen den Willen zur Transformation der ULB ins Zentrum unseres Selbstverständnisses.

Unsere inhaltlichen Mission konzentriert sich auf Leitvorstellungen:

• Wir bieten den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bonn eine bedarfsgerechte Unterstützung entlang des gesamten Forschungskreislaufs an.
  • Wir engagieren uns für die Entwicklung neuer und dem technischen Stand der Zeit angemessener Lehr- und Lernszenarien. Dies verknüpfen wir mit dem Anspruch, das Bibliothekssystem der Universität tiefgreifend zu reformieren.
  • Wir begreifen die Verantwortung für das kulturelle Erbe als eine zentrale strategische Aufgabe.

Im Zentrum unserer Haltungen steht die Agilität. Das heißt speziell für die ULB:

• Wir treten für Öffnung auf allen Ebenen an.
  • Wir tragen alle Verantwortung für die ULB.
  • Wir leben eine partizipative Führungskultur.
    Wir leben den Mut zur Veränderung, zu Kreativität und Experimentierfreudigkeit.
  • Wir sehen sachliche Konflikte als Chance für die Weiterentwicklung der Organisation. Wir diskutieren unterschiedliche Meinungen sachorientiert aus. Wir zeigen in der Kommunikation Gesicht und verzichten auf anonyme Formen der Kommunikation.
  • Wir leben eine Fehlerkultur.
  • Wir kommunizieren nach dem Gebot der maximalen Informationstransparenz.
  • Wir legen besonderen Wert auf die Stärkung unserer wichtigsten Ressource, des Personals.
  • Wir erproben mobile Arbeitsformen.
  • Wir experimentieren mit neuen Methoden der Zusammenarbeit.
  • Wir bauen Kompetenzen und Personalressourcen insbesondere im Bereich der beratenden Dienstleistungen weiter aus.
  • Wir flankieren den notwendigen Aufbau neuer Aktivitäten mit dem Abbau nicht mehr relevanter Tätigkeiten.