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FAQ zum Corona-bedingten geschützten Betrieb

Häufig gestellte Fragen zur Benutzung der ULB im geschützten Betrieb bedingt durch den Corona-Virus.

Ich habe Bücher aus der ULB ausgeliehen. Wann kann ich diese zurückgeben? Update: 24.06.2020

Ab Mittwoch, den 24.06.2020, sind Rückgaben wieder für alle Benutzer*innen möglich. Diese Regelung gilt zudem für alle von Ihnen ausgeliehenen Fernleihen, die ebenfalls in Ihrem Konto aufgeführt sind. Für Rückgaben sind keine Terminreservierungen notwendig.

Sind die Freihandmagazine geöffnet? Update: 24.06.2020

In der Hauptbibliothek und in der MNL sind die Freihandmagazine im 1. Untergeschoss wieder für alle Nutzerinnen und Nutzer geöffnet. Voraussetzung für den Zugang ist die vorherige Buchung eines Termins. Das Freihandmagazin im 2. Untergeschoss der Hauptbibliothek bleibt weiterhin geschlossen. Falls Sie einen Aufsatz aus einer Zeitschrift benötigen, füllen Sie bitte einen Scanauftrag (nur für Mitglieder Universität Bonn) aus.

Kann ich während des geschützten Betriebs in der Bibliothek lernen und arbeiten?

Lesesäle, Gruppen- und Arbeitsräume bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Ab wann entstehen wieder Säumnisgebühren?

Für Rückgaben mit Fälligkeit im Zeitraum 18.03.2020 – 15.07.2020 werden keine Säumnisgebühren erhoben. Gebühren, die vor der Schließung der ULB am 18.03.2020 entstanden und noch nicht bezahlt worden sind, bleiben erhalten und können per Überweisung auf folgende Bankverbindung (Inlands- und Auslandsüberweisung) beglichen werden:
IBAN: DE08 3705 0198 0000 0576 95
BIC: COLSDE 33
Empfänger: Univ. Kasse Bonn
Verwendungszweck: 10C-00001-00-12930000 / Ihre Benutzernummer
Die Gebührenzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Ich habe Bücher per Fernleihe ausgeliehen. Wie lange kann ich diese behalten? Update: 24.06.2020

Für Fernleihen gilt dieselbe Regelung wie für die Bücher der ULB (s. o.). In Einzelfällen gelten jedoch die Regelungen der gebenden Bibliothek.

Benötige ich zum Abholen bestellter Bücher aus dem Magazin und von Fernleihen einen Termin?

Bestellte Bücher und Fernleihen können ohne Terminvereinbarung abgeholt werden.

Ich möchte meinen Bibliotheksausweis verlängern. Ist dies möglich? Update: 24.06.2020

Zur Zeit können alle Nutzerinnen und Nutzer der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn online eine Verlängerung der Ausweisgültigkeit beantragen. Vor Ort ist die Verlängerung des Ausweisgültigkeit nicht möglich.

Wie kann ich einen Bibliotheksausweis beantragen? Update: 24.06.2020

Als Mitglied der Universität können Sie sich über dieses Online-Formular anmelden. Vor Ort ist die Beantragung nicht möglich.

Ich habe Bücher in den Lesesaal der ULB bestellt. Wie lange sind diese Bücher noch für mich verfügbar? Update: 29.05.2020

Alle im Lesesaal für Sie bereitgelegten Bücher der ULB bleiben für Sie bis zur vollständigen Wiedereröffnung der Hauptbibliothek bzw. der MNL verfügbar.

Fernleihen mit Zielort Lesesaal wurden an die gebende Bibliothek zurückgeschickt, da die Wiedereröffnung des Lesesaals momentan nicht absehbar ist.

Für mich liegen Bücher aus der ULB in der Leihstelle bereit, aber ich konnte sie nicht mehr rechtzeitig abholen. Wie lange sind diese Bücher noch für mich verfügbar? Update: 24.06.2020

 Alle in der Buchabholung für Sie bereitgelegten Bücher der ULB bleiben für Sie verfügbar.

Kann ich während des geschützten Betriebes Bücher bestellen oder vormerken? Update: 24.06.2020

Bücher aus den geschlossenen Magazinen der ULB sind für alle Nutzerinnen und Nutzer wieder, wie gewohnt, über das Suchportal bonnus bestellbar. Vormerkungen sind auch wieder möglich. Ausgenommen davon sind Medien, die nur im Lesesaal zu nutzen sind.

Ich brauche einen Aufsatz aus einer Zeitschrift in der ULB. Was soll ich tun?

Mitglieder der Universität Bonn können Aufsätze aus gedruckten Zeitschriften aus dem Bestand der ULB Bonn bestellen. Diese werden dann von uns bearbeitet und für Sie digital über die Campuscloud Sciebo zum Download zur Verfügung gestellt. Pro Person sind 5 Scanaufträge pro Woche möglich. Nutzen Sie den Scandienst für Zeitschriftenaufsätze.

Für mich liegen Fernleihen im LS oder in der Leihstelle bereit. Wie lange sind diese für mich verfügbar? Update: 24.06.2020

Fernleihen mit Zielort Lesesaal wurden zurückgeschickt, da die Wiederöffnung des Lesesaals momentan nicht absehbar ist.

Alle für Mitglieder der Universität Bonn in der Leihstelle bereitgelegten Fernleihen bleiben bis auf Weiteres verfügbar. Fernleihen für externe Nutzer*innen konnten bisher nicht zur Verfügung gestellt werden. Entstandene Gebühren wurden in diesen Fällen storniert.

Wie lange kann ich bestellte Fernleihaufsätze in der ULB abholen?

Fernleihaufsätze liegen bis Ende des Jahres für Sie bereit.

Was kann während des geschützten Betriebes der ULB über Fernleihe bestellt werden? Update: 24.06.2020

Alle Nutzerinnen und Nutzer der ULB Bonn können wieder Bücher und Aufsätze per Fernleihe bestellen. Letztere müssen nach Auslaufen der Vereinbarung mit der VG Wort (31.05.2020) zur elektronischen Auslieferung wieder ausgedruckt werden und liegen zur Abholung in der ULB bereit oder werden per Hauspost geliefert.

Gibt es eine Alternative zu einer Fernleihbestellung?

Ja, Sie können Literatur über den subito-Lieferdienst bestellen und bekommen Ihre Unterlagen nach Hause geschickt. Bitte beachten Sie die Servicekonditionen (auch zu Corona-Zeiten) direkt bei subito.

Ich habe noch wichtige Dinge in meinem Mietschließfach, kann ich diese noch holen?

Vereinbaren Sie bitte am jeweiligen Standort einen Termin mit der Leihstelle:

Das Schließfach kann dann von Ihnen geleert werden.

Ich habe Fragen zum bonnus-Suchportal, zur Literaturrecherche oder zu Citavi

Bitte wenden sie sich per Mail an unser Infoteam: [Email protection active, please enable JavaScript.]
Sie können auch Termin für eine individuelle Telefonberatung vereinbaren.

Finden zur Zeit Einführungen in die Bibliotheksbenutzung oder Schulungen zu Citavi in der ULB statt?

Momentan können keine Einführungsveranstaltungen und Schulungen vor Ort durchgeführt werden.
Zu Citavi finden Sie auf eCampus Materialien zum Selbststudium und Lehrvideos:
https://www.ulb.uni-bonn.de/de/service/schulungen-und-tutorials/citavi-sprechstunde

Wie kann ich von mir verfasste wissenschaftliche Literatur für die Lehre digital zur Verfügung stellen?

Neben der Möglichkeit, Forschungsliteratur über geschlossene eCampus Räume zur Verfügung zu stellen, können Sie eine Zweitpublikation im Open Access über den universitären Open Access Publikationsserver bonndoc veranlassen. Somit erreichen Sie nicht nur Ihre Studierenden, sondern erhöhen insgesamt die Sichtbarkeit der Publikation.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ulb.uni-bonn.de/de/service/wissenschaftliches-publizieren/bonndoc
Bei Fragen hinsichtlich der zu beachtenden Rechtsgrundlagen, sowie weiterführender benötigter Hilfestellungen wenden Sie sich gerne an [Email protection active, please enable JavaScript.]

Kann ich meine Publikation digital zur Verfügung stellen?

Über den Open Access Publikationsserver bonndoc können Sie wissenschaftliche Literatur kostenfrei im Open Access. als sog. Zweitpublikation veröffentlichen. Auch Primärpublikationen können über bonndoc realisiert werden. Eine wissenschaftliche Begutachtung findet in diesem Fall jedoch nicht statt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ulb.uni-bonn.de/de/service/wissenschaftliches-publizieren/bonndoc
Bei Fragen hinsichtlich der zu beachtenden Rechtsgrundlagen, sowie weiterführender benötigter Hilfestellungen wenden Sie sich gerne an [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

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