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FAQ zum Corona-bedingten geschützten Betrieb

Häufig gestellte Fragen zur Benutzung der ULB im geschützten Betrieb bedingt durch den Corona-Virus.

Sind die Freihandmagazine geöffnet? Update: 23.09.2020

In der Hauptbibliothek und in der MNL sind die Freihandmagazine im 1. Untergeschoss wieder für alle Nutzer*innen geöffnet. Voraussetzung für den Zugang ist die vorherige Buchung eines Termins.
Das Freihandmagazin im 2. Untergeschoss der Hauptbibliothek bleibt weiterhin geschlossen. Falls Sie einen Aufsatz aus einer Zeitschrift benötigen, nutzen Sie das im Suchportal bonnus hinterlegte Webformular für Ihre Bestellung. Buchen Sie anschließend über das Suchportal bonnus den entsprechenden Arbeitsplatz.
Bitte beachten Sie dafür die angegebene Bereitstellungfrist nach erfolgter Bestellung.

Kann ich während des geschützten Betriebs in der Bibliothek lernen und arbeiten? Update: 13.11.2020

Arbeiten und Lernen in einem der Lesesäle ist nach Reservierung eines Platzes für Mitglieder der Universität Bonn möglich. Darüber hinaus stehen Ihnen aktuell die Lernräume2020 zur Verfügung.

Wie kann ich meine Säumnisgebühren begleichen?  Update: 13.11.2020

Die Begleichung von Gebühren vor Ort in der Bibliothek ist z.Zt nicht möglich. Wir bitten um die Überweisung auf folgende Bankverbindung:

IBAN: DE08 3705 0198 0000 0576 95
BIC: COLSDE 33
Empfänger: Univ. Kasse Bonn
Verwendungszweck: 10C-00001-00-12930000 / Ihre Benutzernummer

Benötige ich zum Abholen bestellter Bücher aus dem Magazin und von Fernleihen einen Termin?

Bestellte Bücher und Fernleihen können ohne Terminvereinbarung abgeholt werden.

Ich möchte meinen Bibliotheksausweis verlängern. Ist dies möglich? Update: 24.06.2020

Zur Zeit können alle Nutzerinnen und Nutzer der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn online eine Verlängerung der Ausweisgültigkeit beantragen. Vor Ort ist die Verlängerung des Ausweisgültigkeit nicht möglich.

Wie kann ich einen Bibliotheksausweis beantragen? Update: 24.06.2020

Als Mitglied der Universität können Sie sich über dieses Online-Formular anmelden. Vor Ort ist die Beantragung nicht möglich.

Kann ich während des geschützten Betriebes Bücher bestellen oder vormerken? Update: 24.06.2020

Bücher aus den geschlossenen Magazinen der ULB sind für alle Nutzerinnen und Nutzer wieder, wie gewohnt, über das Suchportal bonnus bestellbar. Vormerkungen sind auch möglich.

Wie lange kann ich bestellte Fernleihaufsätze in der ULB abholen?

Fernleihaufsätze liegen bis Ende des Jahres für Sie bereit.

Was kann während des geschützten Betriebes der ULB über Fernleihe bestellt werden? Update: 13.11.2020

Alle angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer der ULB Bonn können wieder Bücher und Aufsätze per Fernleihe bestellen. Letztere müssen nach Auslaufen der Vereinbarung mit der VG Wort (31.05.2020) zur elektronischen Auslieferung wieder ausgedruckt werden und liegen zur Abholung in der ULB bereit oder werden per Hauspost geliefert.

Gibt es eine Alternative zu einer Fernleihbestellung?

Ja, Sie können Literatur über den subito-Lieferdienst bestellen und bekommen Ihre Unterlagen nach Hause geschickt. Bitte beachten Sie die Servicekonditionen (auch zu Corona-Zeiten) direkt bei subito.

Ich habe noch wichtige Dinge in meinem Mietschließfach, kann ich diese noch holen? Update: 13.11.2020

Vereinbaren Sie bitte am jeweiligen Standort einen Termin mit der Leihstelle:

Das Schließfach kann dann von Ihnen geleert werden. Zur Zeit können keine Mietschließfächer vergeben werden.

Ich habe Fragen zum bonnus-Suchportal, zur Literaturrecherche oder zu Citavi Update: 13.11.2020

Bitte wenden Sie sich jederzeit per Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.] oder Mo – Fr von 10 – 18 Uhr telefonisch unter der Telefonnr. 0228/737525 an unser Infoteam.

Finden zur Zeit Einführungen in die Bibliotheksbenutzung oder Schulungen zu Citavi in der ULB statt? Update: 13.11.2020

Zurzeit finden Einführungen in die Bibliotheksbenutzung oder Schulungen zu Citavi nur in digitaler Form via Zoom statt. Entnehmen Sie bitte die Schulungsdaten unseren Webseiten und melden Sie sich über die betreffenden Formulare an.

Zu Citavi finden Sie auf eCampus Materialien zum Selbststudium und Lehrvideos:
https://www.ulb.uni-bonn.de/de/service/schulungen-und-tutorials/citavi-sprechstunde 

Wie kann ich von mir verfasste wissenschaftliche Literatur für die Lehre digital zur Verfügung stellen?

Neben der Möglichkeit, Forschungsliteratur über geschlossene eCampus Räume zur Verfügung zu stellen, können Sie eine Zweitpublikation im Open Access über den universitären Open Access Publikationsserver bonndoc veranlassen. Somit erreichen Sie nicht nur Ihre Studierenden, sondern erhöhen insgesamt die Sichtbarkeit der Publikation.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ulb.uni-bonn.de/de/service/wissenschaftliches-publizieren/bonndoc
Bei Fragen hinsichtlich der zu beachtenden Rechtsgrundlagen, sowie weiterführender benötigter Hilfestellungen wenden Sie sich gerne an [Email protection active, please enable JavaScript.]

Kann ich meine Publikation digital zur Verfügung stellen?

Über den Open Access Publikationsserver bonndoc können Sie wissenschaftliche Literatur kostenfrei im Open Access. als sog. Zweitpublikation veröffentlichen. Auch Primärpublikationen können über bonndoc realisiert werden. Eine wissenschaftliche Begutachtung findet in diesem Fall jedoch nicht statt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ulb.uni-bonn.de/de/service/wissenschaftliches-publizieren/bonndoc
Bei Fragen hinsichtlich der zu beachtenden Rechtsgrundlagen, sowie weiterführender benötigter Hilfestellungen wenden Sie sich gerne an [Email protection active, please enable JavaScript.]

 

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