Sie sind hier: Startseite Das Portal Warum sieht bonnus keine Voreinstellungen vor?

Warum sieht bonnus keine Voreinstellungen vor?

Immer wieder einmal taucht die Frage auf, ob nicht an einzelnen Standorten/Bibliotheken eine Voreinstellung auf den Bestand vor Ort gemacht werden kann. Alternativ wird der Wunsch nach einer Vorabbeschränkung auf "Volltext + Bibliotheken Uni Bonn" geäußert. Eine solche Vorabfilterung hätte aber Nachteile für die Suche.

bonnus durchsucht standardmäßig den Gesamtindex, unabhängig von der Verfügbarkeit der Dokumente. Allerdings werden Treffer aus dem Print- oder Onlinebestand der Uni Bonn beim Relevanzranking deutlich höher gewichtet als nicht verfügbarer Bestand. Von der ersten Treffermenge aus entscheidet der Benutzer (mit etwas Übung recht schnell) per Klick, ob ihn nur der Bestand seiner Bibliothek oder nur Online-Quellen oder aber ganz andere Filterkriterien interessieren.

Technisch wäre eine Vorabfilterung auf lokalen Bestand möglich, er ist aber unter verschiedenen Gesichtspunkten ungünstig:

1. Für viele Benutzer ist es verwirrend, wenn sie beim Abschicken einer Anfrage an bonnus je nach Standort mit unterschiedlichen Suchergebnissen konfrontiert werden.

2. Bei einer Einschränkung auf einen Bibliotheksstandort gehen die Online-Treffer zwangsläufig verloren. Eine Kombination aus Bestand einer Bibliothek und online verfügbaren Dokumenten ist technisch derzeit nicht möglich.

3. Da auch dauerhaft nicht alle verfügbaren Dokumente in bonnus als solche gekennzeichnet sein werden (Problemgruppen sind v. a. Aufsätze aus gedruckt vorhandenen Zeitschriften sowie freie Online-Quellen), empfiehlt sich der Blick auf den Gesamtindex, sobald eine umfassendere Suche durchgeführt werden soll.

Eine standardmäßige Möglichkeit der Vorabfilterung ist aus diesen Gründen nicht vorgesehen. Unabhängig von diesen Überlegungen hat aber jeder Nutzer die Möglichkeit, sich die für ihn relevante Filtereinstellung als Suche zu speichern und diese aus seinem Konto aufzurufen oder sich einfach den Link dazu als Lesezeichen abzuspeichern.

 

 

Artikelaktionen