Sie sind hier: Startseite Das Portal Aktuelle Änderungen - Dezember 2017

Aktuelle Änderungen - Dezember 2017

Anzeige und Sortierung von Einzelbänden - Ausgabeinformationen bei zusammengefassten Titeln - Anzeige von Volltextlinks - Verlängerung - Anmeldebereich "Mein Konto" - Volltextmarkierung ZB MED

Das Suchportal bonnus wird (dank der Rückmeldungen von Benutzern) kontinuierlich weiterentwickelt. Zahlreiche kleine Änderungen werden im laufenden Betrieb eingearbeitet, doch nun steht ein etwas größeres Update an. Folgende Änderungen sind seit dem 05.12.2017 aktiv:

Anzeige von Einzelbänden

Die Anzeige der Einzelbände von mehrbändigen Werken, Schriftenreihen oder Zeitschriften aus dem Bonner Bestand, werden um die Spalten Band und Jahr ergänzt. Durch diese Erweiterung erhält man einen schnellen Überblick über die jeweilige Bandzählung und das Erscheinungsjahr der  Einzelbände.Einzelbände Spalten Band Jahr

Neue Sortiermöglichkeiten von Einzelbänden

Einzelbände von mehrbändigen Werken, Schriftenreihen oder Zeitschriften aus dem Bonner Bestand, konnten bisher in der Detailanzeige nicht umsortiert werden. Mit dem Update bieten wir nun zwei neue Sortierungsmöglichkeiten - zum einen die Sortierung nach der Bandzählung, zum Anderen nach dem Erscheinungsjahr des Einzelbandes, an.

Sortierung Einzelbände

Die Umsortierung kann unter Umständen etwas länger dauern, da hierfür Daten aus dem Bibliothekssystem in Echtzeit geladen werden müssen.

Ab einer Anzahl von 499 Einzelbänden an einem übergeordneten Werk, ist eine Sortierung systemseitig nicht mehr möglich. Die Sortierfunktion wird in diesen Fällen unterbunden. Der folgende Text wird dann angezeigt:

Einzelbände keine Sortierung möglich

Ausgabeinformationen bei zusammengefassten (sog. "gemergten") Titeln

Der Suchindex fasst automatisch Treffer zusammen, wenn diese bestimmte Angaben gemeinsam haben. Dies hatte bislang zur Folge, dass einzelne Ausgaben nicht eindeutig zu unterscheiden waren und diese nur als weitere verfügbare "Exemplare" angezeigt wurden.
Die Anzeige von zusammengefassten Titeln aus dem Bonner Bestand wurde nun optimiert. So werden direkt hinter "Exemplare Uni Bonn", die näheren Ausgabeninformationen wie Auflage und Erscheinungsjahr angezeigt.

Ausgabeinformation bei gemergten Titeln

Anzeige von Volltext-Links

Im Suchportal bonnus finden sich zahlreiche unterschiedliche Verlinkungen. Bislang sind noch viele Links zu Volltexten zu finden, in denen die ganze URL angezeigt wird.
Mit dem Update werden nun alle Links zu elektronischen Volltexten durch das Wort "Volltext" ausgezeichnet.


FeedbackbuttonSollte der Link "Volltext" mal nicht zu einem Volltext führen, sondern nur zu einem Abstract oder einer Inhaltsangabe, melden Sie uns dies bitte per Feedbackbutton (innerhalb von bonnus immer am linken Bildschirmrand)
oder per eMail an [Email protection active, please enable JavaScript.]

Volltext-Links ZB MED

Die Volltexte von ZB MED sind in unserem Suchportal bonnus zu finden. Allerdings lassen sich diese Volltexte nur im Netz von ZB MED öffnen. Dies verdeutlichen wir nun durch die Linkbenennung "Volltext nur im Netz von ZB MED" .
Volltext nur im Netz von ZB MED

Verlängerungen

Rueckmeldung alle verlaengernDie Rückmeldungen des Systems bei der Nutzung des Buttons "Alle Exemplare verlängern" wurde optimiert.
Nun wird deutlicher angezeigt, wie viele Medien verlängert wurden und wie viele Medien NICHT verlängert werden konnten.
Die Anzeige der nicht verlängerten Medien zeigt nun alle nicht möglichen Verlängerungen an, sei es weil die Medien generell nicht verlängerbar sind (Lehrbuchsammlung), oder diese bereits vorgemerkt wurden.
Sollten Ihnen hier Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen, schreiben Sie uns eine eMail an: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Anmeldebereich "Mein Konto"

AnmeldenDer Link zum Bereich "Mein Konto" wurde innerhalb von bonnus umbenannt in "Anmelden" bzw. in der englischen bonnus-Version "Login". Screenshot

Nach erfolgreicher Anmeldung im Suchportal bonnus wird der Link zum Bereich "Mein Konto" wie gewohnt in der oberen rechten Ecke angezeigt.

eMail-Benachrichtigung

Das Formular zur eMail-Benachrichtigung ist mit dem Update auf der Anmeldeseite verankert. Nun können neu angemeldete Benutzer noch leichter ihr bonnus-Konto aktivieren und uns ihre eMail-Adresse mitteilen, damit wir über Verlängerungen, Rückgabefristen u.ä. informieren können.

 eMailbenachrichtigung

 

 

 

 

 

Melden Sie bitte alle Auffälligkeiten, Fehler oder Verbesserungswünsche an [Email protection active, please enable JavaScript.]

Artikelaktionen