Sie sind hier: Startseite Aktuelles aus der ULB Gastvortrag von Albert Bilo, Leitender Direktor der Bibliothek der Universität Duisburg-Essen
Datum: 27.02.2018

Gastvortrag von Albert Bilo, Leitender Direktor der Bibliothek der Universität Duisburg-Essen Ein Erfahrungsbericht zum Thema Strategieprozess an einer Wissenschaftlichen Bibliothek.

Albert Bilo, Leitender Direktor der Bibliothek der Universität Duisburg-Essen, hat in der Reihe "Gastvorträge" an der ULB referiert.

Sein Bericht über den Strategieprozess an seiner Bibliothek stieß bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ULB sowie der Institutsbibliotheken auf großes Interesse, zumal die ULB zurzeit selbst mitten im Prozess der Strategieentwicklung steht. Herr Bilo machte deutlich, dass ein erfolgreicher Strategieprozess immer auch mit Phasen allgemeiner Verunsicherung verbunden sei. Diese sei aber eine notwendige Voraussetzung für Neuorientierung und Innovation. Eine Strategie könne nur eine grobe Orientierung geben und müsse nach einigen Jahren immer wieder erneuert werden. Man dürfe sie deshalb nicht mit Planung verwechseln. Ausführlich stellte Herr Bilo die intensiv betriebene Organisations- und Personalentwicklung seiner Bibliothek dar.

Artikelaktionen