08. Mai 2023

Vorbereitungen für den Umstieg auf das neue Bibliothekssystem laufen auf Hochtouren Vorbereitungen für den Umstieg auf das neue Bibliothekssystem laufen auf Hochtouren

Starttermin voraussichtlich Mitte August

Vorbereitungen für den Umstieg auf das neue Bibliothekssystem laufen auf Hochtouren © Volker Lannert / Universität Bonn

Seit August 2022 bereiten wir im Hintergrund den Umstieg auf das neue cloudbasierte Bibliotheksmanagementsystem Alma und den Relaunch des Suchportals bonnus vor.

Alle bisherigen Workflows und Verfahren für die ULB und die Institutsbibliotheken werden seitdem geprüft und überarbeitet.

Geplant ist der Starttermin der neuen Systeme für Mitte August

Einschränkungen für unsere Nutzer*innen

In der Zeit des Übergangs vom alten zum neuen System werden Sie in den nächsten Monaten Einschränkungen und Veränderungen in den zentralen Bibliotheksdiensten bemerken.

Aus organisatorischen Gründen mussten wir bereits jetzt die Nutzung des Bonner Bestands von ZB MED in der Abteilungsbibliothek MNL einschränken.

Ihr Feedback zum neuen Suchportal

In der Woche ab dem 8. Mai veröffentlichen wir eine Alphaversion unseres neuen Suchportals bonnus, um Ihnen Gelegenheit zu geben, einen ersten Blick auf die Recherche zu werfen und zu testen.

Überblick aller Einschränkungen und Hinweise

Damit Sie diese rechtzeitig einplanen können, haben wir zwei Übersichten zusammengestellt, die wir laufend aktualisieren.

Ausführliche Informationen und Hinweise veröffentlichen wir darüber hinaus in unseren Aktuellmeldungen und über die ULB-Social Media Kanäle Facebook und Instagram.

Richten Sie Fragen oder Anmerkungen zum Umstieg gerne an alma@ulb.uni-bonn.de