Werden Sie Teil der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn

Workplace- und Facility-Manager*in in der ULB

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit für die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn.

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 35.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.

Die Universitäts-und Landesbibliothek Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine*n

Workplace- und Facility-Manager*in

Wir, die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), orientieren unser Handeln an der Exzellenzstrategie der Universität und treiben die Entwicklung moderner digitaler Forschungsinfrastrukturen, neuer Lehr- und Lernszenarien sowie der Sammlungsbereiche engagiert voran. Entsprechend stellen wir eine konsequente Innovationsorientierung und die Haltung der Agilität ins Zentrum unserer Strategie und unserer täglichen Arbeit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Zukunft der ULB eigenverantwortlich, selbstständig, kreativ und innovativ mitzugestalten.

Als Workplace- und Facility-Manager*in gestalten Sie die Arbeits- und Lernumgebung in der ULB neu und stellen den reibungslosen und nachhaltigen Betrieb der beiden Liegenschaften mit der Hauptbibliothek in der Adenauerallee sowie der Abteilungsbibliothek MNL in Poppelsdorf sicher. Auf dieser neu geschaffenen Stelle, die in der Stabsstelle Verwaltung der ULB angesiedelt ist, entwickeln Sie gemeinsam mit der Stabsstelle strategische Raumplanung der ULB sichere, kompatible, nachhaltige und innovative Lösungen für jeden Bereich der Bibliothek von den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter*innen bis zu den Lernorten der Nutzer*innen. Darüber hinaus sorgen Sie als Schnittstelle zu den universitätsinternen und -externen Partnern für effiziente Abläufe im Betrieb und sind Multiplikator für die Themen Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit innerhalb der ULB.

Ihre Aufgaben:

  • Projektmanagement ULB-interner Projekte von der Konzeption und Kalkulation über die Begleitung der im Liegenschaftsdezernat verantworteten Baumaßnahmen bis hin zur Übernahme in den Regelbetrieb,
  • Planung, Organisation und Koordination der Facility Services der universitätsinternen und externen Dienstleister inklusive der Beauftragung von Beschaffungen und Dienstleistungen,
  • Ansprechperson in der ULB für Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit,
  • ULB-interne Planung und Koordination teilweise komplexer Büroumzüge und Interimslösungen,
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Berichten innerhalb des Zuständigkeitsbereichs sowie das Nachhalten von Bestands- und Betriebsdokumentationen.


Sie haben:

  • ein einschlägiges, abgeschlossenes Studium bspw. im Bereich Facility Management, Gebäudeentwicklung, Energie- und Umweltmanagement, Innenarchitektur oder in ähnlicher Fachrichtung – Berufseinsteiger*innen sind willkommen,
    • oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL mit Erfahrungen im Facility Management,
    • oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen,
  • durch ein Studium oder Arbeitszeugnis nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement von der Planung und Ausführung bis zur Kontrolle und zum Abschluss,
  • idealerweise Kenntnisse im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht,
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse,
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick,
  • Engagement, Interesse an Eigenverantwortung, Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit,
  • sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere mit den MS Office-Programmen und idealerweise in SAP.

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum bei einem der größten Arbeitgeber der Region,
  • Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue,
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit,
  • Zusammenarbeit mit einem netten und motivierten Team,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
  • eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit, kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TV-L.


Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position mit der Kennziffer 3.4/2023/93 interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.06.2023 über das Online-Bewerbungsformular zu.

Fragen beantwortet Ihnen gerne der Direktor der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Herr Dr. Ulrich Meyer-Doerpinghaus (Telefon: 0228 / 73-7350 oder Direktion@ulb.uni-bonn.de).

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