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Allgemeine Informationen

 

Abgabe von gedruckten und elektronischen Exemplaren

Gedruckte Pflichtexemplare

Die Abgabe der gedruckten Plichtexemplare erfolgt in der:

  • Abteilungsbibliothek für Medizin, Naturwissenschaften und Landbau
    Hochschulschriftenstelle
    Nußallee 15a

    Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin! diss-online@ulb.uni-bonn.de

  • Auf eigene Gefahr können Sie die Druckexemplare auch per Post an die folgende Adresse schicken:
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Abteilungsbibliothek für Medizin, Naturwissenschaften und Landbau
    Diss-Online
    Nußallee 15a
    53115 Bonn

Gemäß der Promotionsordnung erhalten Sie eine Empfangsbestätigung, die von der Hochschulschriftenstelle direkt ins Promotions-/Dekanatsbüro der entsprechenden Fakultät abgeschickt werden kann.

Elektronisches Exemplar

Die Übermittlung der elektronischen Dissertation kann erfolgen:

 

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Vor der Abgabe der Arbeit ist zu beachten

Vor der Abgabe der gedruckten Pflichtexemplare müssen Sie prüfen ob:

  1. auf der Vorderseite des Titelblattes (nicht mit dem Umschlag verwechseln!)
    • das Publikationsjahr (Med. und Phil. Fak., WiWi und Jura) oder
    • das Abgabedatum/-jahr (Landwirt. und Math./Nat. Fak.) angegeben ist.
  2. auf der Rückseite des Titelblattes (ggf. auf der zweiten Seite)
    • die Namen des ersten und zweiten Gutachters
    • der Tag der Mündlichen Prüfung und
    • bei den Dissertationen der Landw. und Math./Nat. Fak.: das Erscheinungsjahr stehen. 

 

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Anforderungen an die gedruckten Pflichtexemplare

  • Die gedruckte Pflichtexemplare müssen auf alterungsbeständigem, holz- und säurefreiem Papier ausgedruckt und dauerhaft haltbar gebunden sein. 
  • Spiral- und Heftklammerbindung sowie Folie als Buchdeckel sind nicht erlaubt.
  • Erstellen Sie Ihre Arbeit doppelseitig bedruckt, nach Möglichkeit im DIN-A5-Format und mit hochwertiger Leimbindung.

Achtung Nicht alle Copy-Shops liefern die für die Abgabe erforderliche Qualität bei der Leimbindung. Bitte informieren Sie sich in der Hochschulschriftenstelle.

 

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Anforderungen an die elektronische Dissertation

  1. Auf dem Hochschulschriftenserver der ULB ist das Portable Document Format (PDF) das Präsentationsformat für elektronische Publikationen. Übermitteln Sie deshalb Ihr Dokument im PDF-Format.

    » Lesen Sie weiter "Warum ist das PDF-Format das Präsentationsformat elektronischer Publikationen?"

  2. Aus Gründen der Archivierung sind zusätzlich zur elektronischen Form drei bis fünf gedruckte Exemplare an die ULB abzuliefern. Beachten Sie,

    • dass die gedruckte und elektronische Version formal und inhaltlich (personenbezogene Daten ausgenommen) identisch sein müssen
    • dass ein evtl. vorhandener Lebenslauf grundsätzlich gelöscht wird, es sei denn, uns liegt ein formloser Antrag auf Verbleib vor
    • dass bei PC-Anwendungsprogrammen der jeweils eingestellte Drucker das Layout des Dokuments beeinflussen kann. Deswegen ist es sinnvoll, die PDF-Version der Dissertation als Druckvorlage für die Pflichtexemplare zu benutzen.
    • ggf. die zusätzlichen Vorschriften Ihrer Fakultät.

 

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Anforderungen an das Abstract

Bei der Online-Publikation muss mindestens ein Abstract in der Sprache der Arbeit abgegeben werden. Zusätzliche Texte in anderen Sprachen sind willkommen. In diesem Fall wäre auch die Titelübersetzung angebracht.
Die Abstracts werden auf den Seiten des Hochschulschrifenservers als einleitende Texte zu den jeweiligen elektronischen Publikationen ins Netz gestellt.
Außerdem werden die Abstracts als Metadaten an die Deutsche Nationalbibliothek (DB) weiter geleitet. Die DB fordert, dass die Abstracts "... nur aus einer Datei bestehen und keine zusätzlichen Links und externe Dateien (Bilder etc.) enthalten..." dürfen. Bereiten Sie deswegen den Abstractstext als einfache TXT-Datei vor (am Besten mit einem einfachen Text-Editor wie z.B. Notepad), den Sie bei der Anmeldung in das Online-Formular kopieren können.

Wenn Sie in diesem Text Sonderformatierungen (z.B. Kursiv, Hoch- oder Tiefstellung) oder Sonderzeichen (wie z.B. griechische Buchstaben) brauchen - benutzen Sie dafür bitte den HTML-Code.

Beachten Sie, dass der Abstractstext nicht länger als eine Druck- bzw. Schreibmaschinenseite sein darf.

 

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Online publizieren - Schritt für Schritt

  1. Klären Sie rechtzeitig mit Ihrem Doktorvater ab, ob die elektronische Publikation Ihrer Dissertation für Sie in Frage kommt. Bei der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ist eine schriftliche Einverständniserklärung des Doktorvaters erforderlich.
  2. Beachten Sie die rechtlichen Aspekte bzw. die Vertragsbedingungen.
  3. Konvertieren Sie Ihre Arbeit ins PDF-Format.
  4. Formulieren Sie den Text für das/die Abstract/s.
  5. Überlegen Sie die Schlagwörter zum Thema Ihrer Arbeit.

    » Lesen Sie auch unsere "Tipps zur Schlagwortvergabe".

  6. Melden Sie Ihre Dissertation über das Online-Formular an.
  7. Drucken Sie die Erklärung, die nach dem Ausfüllen des Online-Formulars für Sie automatisch als PDF-Datei generiert wird, zweimal aus, unterschreiben Sie beide Exemplare und schicken Sie diese in die ULB / Diss-Online.
  8. Schicken Sie die PDF-Datei/en an die ULB.
  9. Die Diss-Online-Stelle der ULB überprüft die technische Möglichkeit der elektronischen Publikation Ihrer Arbeit und nimmt in Problemfällen mit Ihnen Kontakt auf. Sind alle Voraussetzungen für die Onlineveröffentlichung erfüllt, schickt die Diss-Online-Stelle die Bestätigung der technichen Realisierbarkeit der elektronischen Publikation Ihrer Arbeit, zusammen mit einem Exemplar Ihrer Erklärung, ins Promotions-/Dekanatsbüro Ihrer Fakultät.
  10. Erstellen Sie entsprechend der Anforderungen Ihrer Promotionsordnung die benötigte Anzahl der gedruckten Pflichtexemplare und schicken/bringen Sie
    • alle Exemplare ins Promotions-/Dekanatsbüro (Phil. Fak., Jura) oder
    • 5 (Math./Nat. und Landw. Fak.) bzw. 3 (Med. sowie Rechts- und Staatswiss. Fak.) davon direkt in die ULB und
    • verteilen Sie ggf. die restlichen Exemplare entweder an Ihre Institutsbibliothek (Math./Nat.Fak.) oder ans Dekanat (Rechts- und Staatswiss. und Landw. Fak.) oder an die Gutachter (Med. Fak.).
    Näheres entnehmen Sie bitte Ihren Promotionsunterlagen oder fragen Sie im Promotions-/Dekanatsbüro nach.
  11. Für die bei uns eingetroffenen Druckexemplare erstellen wir eine Empfangsbestätigung und schicken diese ins Promotions-/Dekanatsbüro.
  12. Das Promotions-/Dekanatsbüro überprüft alle Formalitäten für die Zulassung zur Promotion und bewilligt die Online-Publikation Ihrer Dissertation.
  13. Sobald die Bewilligung des Dekanats der ULB vorliegt, wird Ihre Arbeit ins Netz gestellt. Sie bekommen per eMail eine kurze Benachrichtigung darüber. Die offizielle Bestätigung der elektronischen Publikation Ihrer Dissertation wird umgehend ins Promotions-/Dekanatsbüro abgeschickt.
  14. Die Druck- und Onlineversionen der Dissertation werden katalogisiert und somit im Hauptkatalog der ULB sowie in anderen regionalen und überregionalen Katalogen recherchierbar.
  15. Zwei gedruckte Pflichtexemplare bleiben in der ULB: ein Exemplar wird archiviert und das andere Exemplar wird für die Ausleihe freigegeben.
  16. Die PDF-Datei, Abstract(s), Metadaten und zwei (ggf. nur ein) Druckexemplare Ihrer Dissertation werden an die Deutsche Nationalbibliothek geschickt.
  17. Ein Druckexemplar (falls vorhanden) wird an die für das Thema Ihrer Arbeit zuständige Sondersammelgebietsbibliothek abgegeben.

 

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Zusätzliches Angebot an Autoren

  1. Selbstverständlich können Sie auch Ihre Habilitation oder bereits konventionell publizierte Dissertation auf unserem Hochschulschriftenserver online veröffentlichen. Dies wird einmalig mit 40 € berechnet. (s.a. Kosten)

    » Lesen Sie weiter unter

  2. Falls Sie dem Leser Ihrer Dissertation die Möglichkeit geben möchten, mit Ihnen in Kontakt zu treten, veröffentlichen wir gerne Ihre eMail-Adresse und/oder die URL Ihrer Homepage.
  3. Sollten Sie Teile Ihrer Dissertation bereits anderweitig veröffentlicht haben oder haben Sie dies vor, stellen wir gerne den Hinweis darüber ins Netz. Hierzu benötigen wir eine vollständige Literaturangabe:
    • Zeitschriftentitel (ungekürzt), Jahrgang, Band, Heft, Seiten, Verfasser und Titel des Aufsatzes oder
    • Verfasser, Titel des Buches, Verlagsort, Verlag, Erscheinungsjahr und ggf. ISBN.

    Diese Angaben können Sie in das Feld "Ergänzende Angaben" des Online-Anmeldeformulars schreiben oder uns per eMail mitteilen.

 

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Kosten

Die elektronische Erstveröffentlichung einer an der Universität Bonn angenommenen Dissertation ist gebührenfrei.

Für die elektronische Veröffentlichung einer bereits anderweitig veröffentlichten Dissertation der Universität Bonn (Nachpublikation) sowie für die elektronische Veröffentlichung von Habilitations- und anderen Universitätsschriften wird eine Gebühr von 40,00 € erhoben.

Entsteht besonderer Aufwand dadurch, dass die abgelieferten Dateien nicht den Vorgaben der Bibliothek entsprechen oder dass zusätzliche Dienstleistungen vereinbart werden, so werden je angefangene Viertelstunde der für die zusätzlichen Leistungen (z.B. Konvertierung von Word-Dokumenten in PDF-Format) aufgewandten Arbeitszeit 13,00 € erhoben.

» Gebührenordnung für das Bibliothekssystem der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn vom 27. Juli 2007

 

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