Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland
Ausstellung vom 08. Mai bis 04. September 2011 im Lesesaal der Hauptbibliothek, Adenauerallee 39-41
Im Jahr 2011 jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 50. Mal. Die Ausstellung „Die Mauer. Eine Grenze durch Deutschland“ erinnert an dieses einschneidende Ereignis der deutschen Nachkriegsgeschichte.
20 großformatige Poster thematisieren Grenzsicherung, Flucht und Fluchthilfe sowie den Alltag im geteilten Berlin bis hin zur Friedlichen Revolution 1989.
Die Ausstellung wurde konzipiert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und den Zeitungen BILD und DIE WELT. Veranstalter der Ausstellung in Bonn sind die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, das Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn und die Gesellschaft für Deutschlandforschung, die sich als wissenschaftliche Vereinigung mit der DDR- und vergleichenden Deutschlandforschung befasst.
Ausstellungseröffnung
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 08.05.2011 um 11:15 Uhr im Lesesaal der Hauptbibliothek statt.
- Begrüßung durch Dr. Renate Vogt
Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn - Grußwort von Prof. Dr. Tilman Mayer
Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn - Einführung durch Dr. Ralf Georg Reuth
BILD
Gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
» Hauptbibliothek, Adenauerallee 39-41
